„Kino im Archiv“: Historische Filmaufnahmen wieder im Saal 13

Das Interesse an den Veranstaltungen „Kino im Archiv“ ist auch nach mehreren Vorführungen noch immer ungebrochen, so dass das Eisenacher Stadtarchiv nun eine weitere Aufführung der Filmaufnahmen aus alter Zeit anbietet – wieder im Saal 13 des Verwaltungsgebäudes am Markt 22. Am Mittwoch, 30. April, öffnen sich dort 17.30 Uhr erneut die Türen für alle Freunde der historischen bewegten Bilder. Der Eintritt kostet 3 Euro. Es wird um telefonische Voranmeldung gebeten unter den Rufnummern (03691) 670146 oder 670147.

Erneut können die Gäste eine vielfach längst vergessene Sicht auf ihre Stadt erleben: sei es der Sommergewinn des Jahres 1927, der Einmarsch der Amerikaner 1945, eine Quartalsschau aus dem Jahr 1958, ganz im Stil des damals jedem Kinogänger bekannten „Augenzeugen“ oder ein wunderschönes Stadtporträt mit dem Titel „Eisenacher Impressionen“. Manches ist heute zum schmunzeln, manches macht nachdenklich und manches frischt einfach die Erinnerung an Vergangenes noch einmal auf.

Bereits im Dezember vorigen Jahres waren die ersten Vorführungen der Filmaufnahmen unter dem Titel „Advent im Archiv“ sehr schnell ausverkauft. Die Neuauflagen mit der Überschrift „Kino im Archiv“ im Februar und März zeugten vom nach wie vor sehr großen Interesse an den historischen Filmen. Deshalb hat sich das Archiv entschlossen, zu einer weitere Veranstaltung einzuladen.

Anzeige