Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Stadtverwaltung

Beschreibung:
Bildquelle: Stadtverwaltung

Kroatische Parlamentarier zu Gast im Rathaus

Mitglieder des im November 2007 gewählten Parlaments der Republik Kroatien waren kürzlich im Eisenacher Rathaus zu Gast. Die Mitglieder der Sozialdemokraten – darunter der frühere kroatische Kulturminister Prof. Dr. Anton Vujic – waren auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung auf einer mehrtägigen Studienreise in Deutschland. Sie führten unter anderen in Berlin und Erfurt politische Gespräche auch im Hinblick auf den bevorstehenden EU-Beitritt Kroatiens.
Oberbürgermeister Matthias Doht begrüßt die Gäste und gab ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fakten zu Eisenach. Die kroatischen Gäste interessierten sich unter anderem für die Höhe des städtischen Haushalts, die Gewerbesteuereinnahmen und die Folgen der Ansiedlung großer Industriebetriebe. Auch nach kommunalpolitischen Einzelheiten wurde gefragt, beispielsweise welche Themen im Konsens entschieden werden und welche nicht.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top