Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © pixelkorn - Fotolia.com

Beschreibung:
Bildquelle: © pixelkorn - Fotolia.com

Landrat Reinhard Krebs: Geht wählen!

Am Sonntag sind alle wahlberechtigten Bürger des Landes aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Mir ist es gerade bei der anstehenden Wahl ein besonderes Anliegen, allen ans Herz zu legen, dass sie wählen gehen. Es ist ein kleiner Aufwand von wenigen Minuten und doch eine Handlung von großer Bedeutung. Ich höre in diesen Tagen immer wieder Bürger sagen: Meine Stimme ändert doch sowieso nichts. Aber das ist falsch gedacht! Auch wer keine Stimme abgibt, wählt – denn alle Nichtwähler wählen sozusagen die Wundertüte. Rein mathematisch gilt nämlich: Werden weniger Stimmen abgegeben, reichen auch weniger Stimmen, um in den Bundestag einzuziehen. Der Nichtwähler kann also durch sein Wahlverhalten bewirken, dass Parteien, die er eigentlich ablehnt, Einfluss gewinnen.

Jede Stimme zählt. Und sie zählt wirklich! Manchmal sind es nur zwei oder drei Stimmen, die am Ende einen Kandidaten in den Bundestag bringen oder eben nicht.

Und nicht zuletzt: die Freiheit, selbst mitbestimmen zu können, welche Politiker unser Land regieren ist ein ebenso wertvolles Gut, wie die Freiheit, sagen und schreiben zu dürfen, was man denkt. Die letzten deutschen Diktaturen, in denen weder das freie Wählen noch das freie Reden und Schreiben möglich war, sind erst wenige Jahrzehnte Vergangenheit. Ich fordere daher alle Bürger im Landkreis auf: Geht wählen!

Landrat Reinhard Krebs, Wartburgkreis

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top