Landrat traf sich mit Amtskollegen

Landrat Reinhard Krebs traf sich am Donnerstag mit seinen neu gewählten Amtskollegen Andreas Heller (Saale-Holzland-Kreis) und Dr. Benno Kaufhold (Ilmkreis) bei Landrätin Christine Zitzmann (Landkreis Sonneberg).

Das Gespräch zwischen den Amtsträgern diente dem Austausch und der Diskussion zu verschiedenen lokalpolitischen Themen, so unter anderem zur Verwaltungsorganisation und -struktur. In diesem Zusammenhang wurde auch besprochen, wie man den Herausforderungen des Führungsmanagements und der Personalstruktur in den Behörden am besten begegnet. Eine effektive Nachwuchsförderung sowie geeignete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen spielen eine zentrale Rolle.

Natürlich wurden auch die Haushaltssituationen der Landkreise analysiert und Pläne zur Konsolidierung erörtert, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen kommunalen Finanzverwaltung. Weiterhin ging man auf die Themen Sozialausgaben, Kulturförderung, Rettungsdienst sowie Brand- und Katastrophenschutz ein.

Landrat Krebs hob hervor, dass Gespräche mit Amtskollegen zu aktuellen Themen und Schwerpunkten von großer Bedeutung für die Fortentwicklung der Regionen seien, zumal viele Angelegenheiten an den Kreisgrenzen nicht Halt machten.

Das nächste stattfindende Treffen wird im 1. Quartal des kommenden Jahres im Wartburgkreis sein.

Anzeige