Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Leistungen der Stadtverwaltung mit “gut” bewertet

Im vergangenen Jahr ist die Stadtverwaltung Eisenach mit dem RAL-Gütezeichen “Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung” ausgezeichnet worden und musste dafür
14 bundeseinheitliche Kriterien erfüllen, auferlegt von der “Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V.”.

In der Zeit vom 1. August bis 31. Oktober 2014 hat die Stadtverwaltung im Rahmen dieser RAL-Kriterien 250 Unternehmen angeschrieben und nach deren Kundenzufriedenheit befragt. Insgesamt gab es 64 Rückmeldungen mit folgendem Ergebnis:

Die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner wurde von 94 Prozent der Unternehmen als einfach bis sehr einfach bewertet. Die verbleibenden sechs Prozent bewerteten die Suche als schwierig, aber keinesfalls als sehr schwierig.

Bei der Frage nach einem festen Ansprechpartner für das Anliegen des Unternehmens lag der Wert bei 83 Prozent. Folglich mussten im Umfragezeitraum 17 Prozent der befragten Unternehmen mit mehreren Anlaufstellen der Stadtverwaltung Eisenach kommunizieren, um ihr Anliegen zu erledigen.

Die Bearbeitung des Unternehmensanliegens ist mit einer Durchschnittsnote von 1,86 als “gut” bewertet worden. Nur zwei der insgesamt 64 beteiligten Unternehmen haben gegenüber der Stadtverwaltung die Note drei vergeben, während es die Noten vier, fünf und sechs gar nicht gab.

Zu den einzelnen Handlungsfeldern der Stadtverwaltung wurden folgende Noten vergeben: Für die Freundlichkeit der Mitarbeiter gab es eine 1,5. Termine würden weitestgehend eingehalten und mit 1,6 bewertet. Im Bezug auf Verständlichkeit und Richtigkeit der erteilten Auskünfte haben die Befragten jeweils die Note 1,7 vergeben, für deren Vollständigkeit gab es eine 1,8 – also insgesamt ein “Gut”. Die Unternehmen wünschen sich jedoch leichter verständliche Formulare und eine schnellere Bearbeitung ihrer Anliegen – beide wurden mit 2,1 bewertet.

Insgesamt zieht die Stadtverwaltung Eisenach ein positives Fazit aus der Bewertung der Einzelaspekte, denn alle Durchschnittsnoten befinden sich auf hohem Niveau.

Sehr positiv sind im Zeitraum der Befragung auch die Aussagen zu den Beschwerden, mit nur sechs Prozent, ausgefallen.

Alle Unternehmen bekamen außerdem die Möglichkeit, konkrete Verbesserungsvorschläge zu nennen. Hier wurden unter anderem Wünsche in Bezug auf intensivere Zusammenarbeit der Ämter und mehr Transparenz sowie Schnelligkeit geäußert. Die Unternehmen wünschten sich hingegen mehr Zeit für die Bearbeitung von Nachfragen im eigenen Haus. Die Befragten erbitten außerdem mehr Informationen über geplante Straßenbaumaßnahmen und eine verbesserte Parkplatzsituation für Besucher der Stadtverwaltung.

Die RAL-Gütezeichen stehen allgemein für einheitliche und nachvollziehbare Standards von Produkten und Dienstleistungen. Kommunen, die mit dem RAL-Gütezeichen “Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung” ausgezeichnet wurden, setzen sich nachweislich für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer ein. Sie schaffen attraktive Rahmenbedingungen und bemühen sich um eine einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Weitere Informationen gibt es auf http://www.gmkev.de .

Steffen E. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top