Leistungsüberprüfung der Freiwilligen Feuerwehren

Aufgrund des Großbrandes in Neuenhof wurden die Termine für die Leistungsüberprüfung der Freiwilligen Feuerwehren verschoben.

Die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren wird das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Eisenach überprüfen. Am Donnerstag, 11. und Freitag, 12. April jeweils in der Zeit von 17.30 bis 20 Uhr an der Feuerwache in Eisenach-Nord.

Am 11. April werden ab 17.30 Uhr die Feuerwehren mit Löschfahrzeug (Stregda, Stedtfeld, Eisenach-Mitte, Stockhausen/Hötzelsroda) alarmiert.

Am 12. April werden in gleicher Weise um 17.30 Uhr die Feuerwehren mit Kleinlöschfahrzeug beziehungsweise Tragkraftspritzenfahrzeug (Göringen, Neuenhof, Neukirchen, Madelungen, Hörschel) überprüft.

Anzeige

Nach Ankunft an der Feuerwache haben die Feuerwehrkameraden vier Stationen zu absolvieren: Einsatzübung, Wissenstest, Gerätetraining und praktische Übung.

Dabei ging es darum eine Person von einer Eisfläche zu retten. Einen Sandsackverbau zu errichten und einige Kisten ohne Hände zu bewegen. Fitness war beim Drücken eines Gewichtes und dem Ziehen nach Zeit gefragt. Die Motorpumpe war anzuwerfen.

Die Besten werden dann zum Stadtausscheid der FF Feuerwehren Eisenachs benannt.

Leider fehlten beim Wettkampf, der eherenamtlichen Feuerwehrleute, die Stadtverwaltung (hauptamtlich). Nur der Ortteil-BM von Stockhausen war mit seinen Feuerwehrleuten dabei.

Anzeige