Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Landratsamt Wartburgkreis

Beschreibung:
Bildquelle: Landratsamt Wartburgkreis

Luftballonaktion gegen „Früh-Ehen“

Der 25. November war erneut Anlass, den bundesweiten Aktionstag von TERRE DES FEMME auch im Wartburgkreis mit dem Hissen einer Fahne vor dem Landratsamt in Bad Salzungen zu unterstützen. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto: STOP Früh-Ehen!

Auch in Deutschland werden Minderjährige mit Migrationshintergrund zwangsverheiratet. TERRE DES FEMME sitzt sich national als auch international für die Durchsetzung eines Mindestheiratsalters von 18 Jahren ohne Ausnahme ein. Mit dem Hissen einer Fahne und einer symbolischen Luftballonaktion unterstützten auch Mitarbeiter des Landratsamtes als Vertreter/innen des Wartburgkreises diese Forderung. Gefordert wurden u. a. auch verstärkte Präventionsmaßnahmen gegen Frühehen (z. B. durch Präventionsmaßnahmen in Schulen und verbesserte Bildungsangebote für Mädchen mit Migrationshintergrund).

Landratsamt Wartburgkreis

Foto: Landratsamt Wartburgkreis

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

  • Felix Berg

    Wie im Text oben beschrieben werden auch in D Minderjährige mit Migrationshintergrund zwangsverheiratet- Gut das dies alles bekannt ist, aber die Gesellschaft hat es Jahrzehnte versäumt darauf zu reagieren. Wobei dies einfach zu lösen ist, bei bekannt werden, Ehe annullieren und die beteiligten Familien in ihre Ursprungsländer zurück führen.

  • Landkreisbewohner

    Ein ehemaliger Bundespräsident hat mal gesagt, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Dann müsste man theoretisch auch dessen Begleiterscheinungen wie Früh- und Mehrfachehen und mangelnde Gleichstellung von Frauen akzeptieren. Schließlich steht laut Grundgesetz ja auch die Ehe unter besonderem Schutz.

    Abgesehen davon ist eine Eheschließung Minderjähriger ohne Zustimmung des Familiengerichts ohnehin ungültig (§ 1303 BGB). Also viel Lärm und Wichtigtuerei um nichts.

Top