Marktbrunnen ist nun auch ohne Wasser

Nach dem das Hallenbad kein Wasser mehr hat, im Freibad nur ein Planschbecken existiert, wurde auch am Marktbrunnen das Wasser abgelassen. Doch hier handelt es sich zum Glück nur um eine turnusmäßige Reinigung des Brunnens. Das Wasser wurde abgelassen, zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofes holten viel Unrat aus dem Becken. Bierbüchsen, Papier, Brötchen, Glas, Scherben – Müll musste entsorgt werden. Das Geld wird aufgesammelt, gereinigt und dann auf das Spendenkonto der Stadtwerke aufgezahlt. Rund fünf Mark kämen zusammen. Die Markstücke hatten Kinder schon aus dem Wasser geholt, wussten die Männer. In den Marktbrunnen sind hauptsächlich Pfennige und Groschen von den Touristen geworfen worden. Gerade bei Wärme bilden sich in diesem Brunnen ebenfalls unschöne Beläge.
In kürze wird das Wasser wieder eingelassen und dann wird es am Markt munter plätschern und dies mit frischem Wasser.
Die anderen Brunnen in der Stadt werden ebenfalls regelmäßig kontrolliert und gereinigt. Ein Brunnen spielt gegenwärtig keine Rolle, der Linsen- oder Abbebrunnen. Der schlummert auf einem Gelände des Bauhofes. Ein neuer Standort ist noch nicht absehbar.