Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Stadt Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: © Stadt Eisenach

Musikalisches Praktikum: Student aus Waverly zu Gast in Eisenach

Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf begrüßte heute zusammen mit der Ehrenamtlichen Beigeordneten Heike Apel Mason A. Wirtz im Rathaus. Der 19-Jährige ist Student am Wartburg College in Eisenachs Partnerstadt Waverly (Iowa, USA) und seit gestern in der Wartburgstadt. Mason Wirtz wird ein vierwöchiges Praktikum in der städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach absolvieren.

Ich bin neugierig, was Du uns in vier Wochen erzählen wirst und was Du in Eisenach alles erlebt hast, sagte Katja Wolf.

Sie dankte dem Wartburg College, dass es solche Besuche immer wieder möglich macht. Bei seinem musikalischen Praktikum wird Mason Wirtz von Stanley Blume begleitet, der an der Musikschule unterrichtet.

Eisenach ist eine schöne Stadt, die ich im letzten Jahr bereits mit der Band besucht habe, sagte Mason Wirtz. Ich wollte unbedingt wiederkommen und freue mich sehr auf mein Praktikum.

Sein Betreuer vor Ort, Dr. Brian Pfaltzgraff vom Wartburg College, ergänzte:

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Eisenach und die Möglichkeit, immer wieder hierher zu kommen. Eisenach bleibt unser Tor zur Welt.

An der städtischen Musikschule hat Mason Wirtz die Gelegenheit, den Unterricht von Stanley Blume zu begleiten und dabei den Unterrichtsstil in Deutschland kennen zu lernen. Mason Wirtz studiert in den Vereinigen Staaten Musik und Deutsch, war zwischenzeitlich an der Freien Universität Berlin und besuchte auch die Universität Salzburg. Musik liegt dem 19-Jährigen sehr am Herzen, am Wartburg College ist er Saxofon-Lehrer. Mason Wirtz wird bis zum 24. Mai in Eisenach bleiben.

Foto: © Stadt Eisenach

Kleine Gastgeschenke gab es für die Amerikaner schon jetzt. Katja Wolf überreichte ein Präsent mit einem Eisenach-Becher, Elisabeth-Kaffee und dem Luther-Siegel. Stanley Blume erhielt von Dr. Brian Pfaltzgraff als Dankeschön eine in Holz gerahmte 150 Jahre alte Fensterscheibe aus einem alten Haus in Waverly.

Foto: © Stadt Eisenach

Foto von links: Heike Apel, Stanley Blume, Katja Wolf, Mason A. Wirtz, Dr. Brian Pfaltzgraff und Brian Ernstings (Dekan Wartburg College)

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top