Naturschutzbeirat Eisenachs neu berufen

Für den Naturschutzbeirat der Stadt Eisenach beginnt im November 2006 die neue Amtsperiode, die vier Jahre beträgt und im November 2010 enden wird.

Oberbürgermeister Matthias Doht hat am Montag die fünf Mitglieder des neuen Naturschutzbeirates berufen. Berufen wurden ebenfalls deren Stellvertreter.
Dem Naturschutzbeirat gehören an:

Ines Andraczek (Arbeitskreis Heimische Orchideen Thüringen e.V. – AHO)
(Stellvertreter: Roland Kley – Landesjagdverband)

Roland Geyer (Interessengemeinschaft Geologie/ Mineralogie)
(Stellvertreter: Klaus Amm – AHO Thüringen e.V.)

Freimut Umlauf (BUND)
(Stellvertreterin: Christine Fischer – Eisenach)

Dr. Ekkehart Lux (Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V.)
(Stellvertreter: Ralf Thomas – Landesangelfischereiverband)

Anzeige

Eberhardt Köhler (NABU und AHO Thüringen e.V.)
(Stellvertreter: Thomas Herrmann – Schutzgemeinschaft Deutscher Wald)

Ines Andraczek wurde als Vorsitzende des Naturschutzbeirates gewählt, ihr Stellvertreter ist Roland Geyer.

Die Mitglieder des Beirates arbeiteten fast acht Jahre zusammen. 1998 wurde der Beirat berufen. Er berät die Naturschutzbehörde der Stadt in vielen Fragen. Vor vier Jahren gab es die Wiederwahl der Diplom-Agraringenieurin und Landschaftsgestalterin Ines Andraczek.

Der Beirat ist ein Fachgremium, in dem ehrenamtlich Vertreter von verschiedenen Vereinen und Verbänden mitarbeiten. Oberbürgermeister Matthias Doht dankte den Mitgliedern des Beirates und betonte, dass in Eisenach der Naturschutz nicht vergessen werde.

In den letzten Jahren befasste sich der Beirat u.a. mit Fragen und Stellungnahmen zum Eisenacher Landschaftsplan, der Nordverlegung der Autobahn, dem Hochwasserschutz in Wartha, dem Bauvorhaben in der Kirschnerstraße, mit der Blauen Linie und mit dem Fledermauskeller in Neuenhof. Besprochen wurden Pflanzmaßnahmen und Unterschutzstellungen.

Aus dem Beirat wurden am Montag verabschiedet: Prof. Dr. Wolfgang Eccarius, Hellfried Kaiser, Manfred Krapf und Horst Höhn.

Anzeige