Neuer JUSO-Vorsitzender Klotzbach
fordert schnelle Lösung bei Jugendarbeit

Der frisch Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation der Jungsozialisten (JUSOS) Maik Klotzbach kritisierte die festgefahrene Situation bei der Jugendarbeit im Kreis stark. Streitigkeiten um finanzielle Ausstattungen dürften nicht auf dem Rücken der Jugendlichen ausgetragen werden.

Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) hatte dafür gesorgt, dass die Jugendeinrichtungen der Kreisstadt solange geschlossen bleiben würden, bis Nachbesserungen bei der Finanzierung der Personalkosten für die Jugendbetreuer erfolgt seien.

Klotzbach sieht eine Chance in einem Kompromissvorschlag, der im Jugendhilfeausschuss am 13. Februar eine Mehrheit fand. Der Vorsitzende Jürgen-Holland-Nell hatte den Antrag gestellt, den Freien Trägern die zu erwartenden Tarifsteigerungen für die kommenden Jahre vom Kreis zu finanzieren.

Während die Partei Die.Linke am liebsten alle vorherigen Einsparungen in dem Bereich einfach rückgängig machen wollte, verweigerten sich CDU und Verwaltung jeder auch noch so geringen Nachbesserung.

Aber Holland-Nells Antrag war im Ausschuss mehrheitsfähig. Bürgermeister Bohl bedankte sich und verkündete, die Jugendklubs in Bad Salzungen sofort wieder öffnen zu wollen.
Maik Klotzbach ruft die Kreistagsmitglieder im Interesse der jungen Generation dazu auf, dem Antrag Holland-Nells auch im Kreistag zuzustimmen.

Anzeige

Am 9. Februar wählte die Nachwuchsorganisation der SPD – die JUSOS Eisenach-Wartburgkreis – ihren neuen Vorstand im Bad Salzunger „Kurhaus am Burgsee“.
Der neue Vorsitzende Maik Klotzbach ist 27 Jahre jung und gebürtiger Unterbreizbacher. Als Vorsitzender des Mitglieder-starken SPD-Ortsvereins ist er sehr aktiv und arbeitet als Techniker bei der K+S Kali GmbH in Heringen.

Sein Stellvertreter Oliver Rindschwentner kommt aus Mihla und ist im Rettungsdienst tätig.

Berivan Caprak und Heidrun Sachse, beide aus Eisenach, Martina Christ aus Empfertshausen, Timo Jacob aus Lenders und Christian Gesang aus Waldfisch wurden zu Beisitzern gewählt. Alle Kandidaten errangen einstimmige Ergebnisse.

Stephan Danz, SPD-Kreisvorsitzender Schmalkalden-Meiningen, und Christoph Zimmermann von den JUSOS Südthüringen waren als Gäste angereist. Sie und der SPD-Bundestagskandidat Michael Klostermann, selbst einmal Vorsitzender und formal noch im JUSO-Alter, beglückwünschten die Gewählten und freute sich über den hohen Frauenanteil.

Die JUSOS selbst sehen in Klostermann einen idealen Bundestagskandidaten, der auch die Interessen ihrer Generation bestens vertreten wird und sagten ihm volle Unterstützung für den anstehenden Wahlkampf zu.

Anzeige