Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Stadt Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: Stadt Eisenach

Neuer US-Generalkonsul besuchte Eisenach

Der neue Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Scott R. Riedmann, besuchte heute Eisenach und wurde von Oberbürgermeisterin Katja Wolf im Eisenacher Rathaus begrüßt.

Riedmann informierte sich über die wirtschaftliche Situation der Wartburgstadt – insbesondere die Entwicklung des Opel-Werks. Er interessierte sich auch für die politischen Entwicklungen in Thüringen nach der Landtagswahl.

Sehr beeindruckt ist Riedmann von den kulturellen und touristischen Angeboten in Eisenach und versprach: »Ich bringe meine Familie hier her. Die Wartburg und das Bachhaus werden wir unbedingt besuchen.”

Mit Blick auf das Reformationsjubiläum lud Oberbürgermeisterin Katja Wolf den amerikanischen Gast auch schon für 2017 nach Eisenach ein.

Anlässlich seines Besuches in Eisenach trug sich der Generalkonsul in das Goldene Buch der Stadt ein. Er hat am 1. September offiziell die Leitung des US-Generalkonsulats in Leipzig übernommen. Er vertritt für drei Jahre die USA in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Nach seinem Antrittsbesuch bei Oberbürgermeisterin Katja Wolf im Rathaus standen ein Besuch bei der Truck-Lite Europa GmbH im Eisenacher Stadtteil Stockhausen sowie ein Besuch der Gedenkstätte »Point Alpha” an der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf seinem Programm.

Scott R. Riedmann trat im Jahr 2000 in den diplomatischen Dienst ein. Seitdem war er in verschiedenen Funktionen unter anderem in Addis Abeba, Prag und Nairobi tätig. Vor seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst war Scott Riedmann unter anderem im Energieministerium und auch als Landschaftsplaner tätig. Er ist ein Veteran der amerikanischen Luftwaffe.

Scott Riedmann wuchs mit seinen sechs Geschwistern in Warren, Ohio, auf, einer kleinen Stadt im Nordosten des Bundesstaates. Er studierte Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) in Ohio und hat einen Master-Abschluss in Stadtplanung von der Universität Virginia. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Frank Bode | | Quelle:

Werbung
Top