Neues Fahrzeug für das Eisenacher THW

Anlässlich einer Übergabe von Einsatzfahrzeugen an die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) durch den Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren Fritz-Rudolf Körper, dankte Thüringens Innenstaatssekretär Stefan Baldus den Helferinnen und Helfern der Bundesanstalt THW für die vielfältige Unterstützung des Freistaats Thüringen im letzten Jahr. Neben der Hilfe bei der Brandbekämpfung der Anna-Amalia-Bibliothek hob er besonders die Begleitung der Castortransporte auf der Bundesautobahn 4 hervor, die im Juni dieses Jahres auf dem Weg vom sächsischen Rossendorf nach Ahaus (NRW) den Raum Thüringen passiert hatten.

Staatssekretär Baldus: «Die Einsätze der Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt THW werden stets mit hoher Professionalität durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Thüringer Behörden ist ausgezeichnet. Für die vielfältige Unterstützung durch die elf Ortsverbände in Thüringen sind wir sehr dankbar.»

Von den insgesamt 34 neuen Einsatzfahrzeugen, die bei der Firma Binz in Ilmenau für die Anforderungen der Bundesanstalt THW umgebaut wurden, erhält der Ortsverband Nordhausen einen Mannschaftstransportwagen (MTW) Jugend und die Ortsverbände Heiligenstadt und Eisenach je einen MTW Zugtrupp.

Anzeige