OB holte Friedenslicht am Bahnhof ab

Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde, kam heute, 23. Dezember, kurz vor Mittag per Bahn auch in Eisenach an.

Oberbürgermeister Matthias Doht holte das Licht am Eisenacher Hauptbahnhof ab. Auch viele Menschen aus Eisenach und Umgebung waren gekommen, um ihre mitgebrachten Kerzen an dem Friedenslicht anzuzünden und so mitzuhelfen, es in das ganze Land zu tragen.

In Eisenach wird das Friedenslicht zu Weihnachten auch in den Behörden leuchten, die über die Weihnachtsfeiertage arbeiten. Nach dem Empfang am Bahnhof brachte der Oberbürgermeister das Licht zur Eisenacher Feuerwehr, zur Polizeiinspektion Eisenach und anschließend zum Technischen Hilfswerk.

Bei der Eisenacher Feuerwehr können sich die Bürgerinnen und Bürger, die nicht zur Ankunft am Bahnhof sein konnten, das Friedenslicht auch während der Weihnachts-Feiertage und bis Silvester abholen.

Vor 20 Jahren wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem zum ersten Mal nach Thüringen geholt. Seither wird es – immer am 23. Dezember – mit Unterstützung vieler Helfer und der in Thüringen aktiven Bahngesellschaften im ganzen Land entlang der Bahnstrecken verteilt.