Eisenach Online

Werbung

Oberbürgermeister bietet extra Sprechstunde zum Girls´Day an

Zum bundesweiten Aktionstag „Girls´Day“ am Donnerstag, 23. April bietet Oberbürgermeister Matthias Doht eine besondere Bürgerinnensprechstunde im Bürgerbüro, Markt 22, an. Von 17 bis 18 Uhr können Schülerinnen dem Oberbürgermeister ihre Fragen stellen – beispielsweise wie ein typischer Arbeitstag eines Oberbürgermeisters aussieht und warum er sich politisch engagiert. Die Mädchen können aber auch mit ihm darüber sprechen, welche Möglichkeiten sie haben, sich selbst für etwas zu engagieren, einzusetzen und mit zu arbeiten. Und sie können dem Oberbürgermeister mitteilen, was aus ihrer Sicht in Eisenach gut ist, was noch verbessert werden kann und was sie sich wünschen.

Frauen sind in der Kommunalpolitik in Deutschland deutlich unterrepräsentiert. In den hauptamtlichen Positionen wie Oberbürgermeisterin oder Landrätin lagen die Frauenanteile 2008 bundesweit bei nur etwa fünf Prozent. Nur 33 von 218 größeren Städten wurden 2006 von einer Oberbürgermeisterin regiert. Das entspricht einem Anteil von 15 Prozent.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top