Oberbürgermeisterin holte Friedenslicht am Bahnhof ab

Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde, kam am Sonntag, 23. Dezember, dem 4. Advent, kurz vor Mittag per Bahn auch in Eisenach an.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf holte das Licht am Eisenacher Hauptbahnhof ab. Auch die Menschen aus Eisenach und Umgebung waren gekommen, um ihre mitgebrachten Kerzen an dem Friedenslicht anzuzünden und so mitzuhelfen, es in das ganze Land zu tragen.

In Eisenach leuchtete das Friedenslicht zu Weihnachten auch in den Behörden, die über die Weihnachtsfeiertage arbeiteten. Nach dem Empfang am Bahnhof nahmen Vertreter der Eisenacher Feuerwehr, der Polizeiinspektion Eisenach und des Technischen Hilfswerkes das Licht mit in ihre Einrichtungen. Bei der Eisenacher Feuerwehr können sich die Bürgerinnen und Bürger, die nicht zur Ankunft am Bahnhof sein konnten, das Friedenslicht auch noch bis Silvester abholen.

Vor 20 Jahren wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem zum ersten Mal nach Thüringen geholt. Seither wird es – immer am 23. Dezember – mit Unterstützung vieler Helfer und der in Thüringen aktiven Bahngesellschaften im ganzen Land entlang der Bahnstrecken verteilt.

Anzeige
Anzeige