Opel-Spende für Eisenacher Bildungsfonds ermöglicht neue Tablet PCs für Eisenacher Schulen

Mit Mitteln aus dem Eisenacher Bildungsfonds konnten jetzt sechs neue Tablet PCs für zwei Eisenacher Schulen angeschafft werden. Ermöglicht hat dies eine Spende des Eisenacher Opelwerks in Höhe von 1000 Euro für den Bildungsfonds.

Werksdirektorin Elvira Tölkes übergab gestern die Tablets in der Eisenacher Gemeinschaftsschule “Ostadtschule” offiziell an Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Opel unterstützt soziale Projekte in Eisenach und der Region. Wir freuen uns darüber, wenn wir durch unsere Spende Kindern und Jugendlichen gute Startbedingungen für eine Integration in unsere Gesellschaft geben können, sagte Elvira Tölkes, Direktorin Opel Eisenach.

 

Mit ihrer Hilfe konnten wir die Lernbedingungen in einigen Schulen wieder ein Stück verbessern. Dafür herzlichen Dank, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf und dankte den Opelanern für die Unterstützung.

Anzeige

Je drei der Tablets werden in der Oststadtschule und der Mosewaldschule (Grundschule) eingesetzt. Die Computer sind mit spezieller Software zur Sprachübersetzung ausgestattet. Im Rahmen eines Pilotprojektes können damit sprachliche Barrieren bei der Unterrichtung von Schülern mit Migrationshintergrund überwunden werden. Diese treten insbesondere während der ersten Wochen und Monate nach der Aufnahme der Schüler in die Schule auf.

Kerstin Lüder, die Leiterin der Eisenacher Gemeinschaftsschule, ist froh, dafür nun die neuen Geräte zur Verfügung zu haben.

Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus erläuterte das Konzept des “Eisenacher Bildungsfonds”. Ziel ist, aus diesem Fonds Kinder aus einkommensschwachen Familien zu unterstützten, die spezielle Förderung in der Schule benötigen. Mit Zuschüssen aus dem Bildungsfonds soll für diese Kinder beispielsweise die Teilnahme an außerschulischen Maßnahmen wie Nachhilfeunterricht, Förderung für besonders begabte Schüler oder auch Klassenfahrten unterstützt werden. Auch kann im Einzelfall die Anschaffung von Schul- bzw. Arbeitsmaterialien gefördert werden. Gefördert wird mit Sachwerten, nicht mit Bargeld. Anträge dazu können bei der Kinderbeauftragten Annette Backhaus gestellt werden.

Der Eisenacher Bildungsfonds wurde 2010 mit Hilfe des Eisenacher Unternehmers Uwe Lenzer ins Leben gerufen. Er spendete das Startkapital von 10.000 Euro und hat weiter jährlich den Fonds aufgestockt. Seitdem gaben auch zahlreiche andere Unternehmen und Initiativen Zuwendungen für diesen Fonds. Im vorigen Jahr konnten so beispielsweise zum wiederholten Mal Eisenacher Kinder und Jugendliche mit knapp 10.000 Euro beim Lernen unterstützt werden.

v.l.: Nusret Bislimi (14 Jahre, aus Matzedonien), OB Katja Wolf, Elvira Tölkes (Direktorin Opel Eisenach) und Amal Issa Naser Samoky (14 Jahre, Irak)

Anzeige