Photovoltaik-Anlage an Aßmann-Halle

An der Südseite der Werner-Aßmann-Halle wird eine http://www.solarserver.de/wissen/photovoltaik.html(Photovoltaik)-Anlage errichtet. Darüber informierte am Montag die Stadtverwaltung im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss. In Kürze soll an der Giebelseite des Hallenanbaus die Anlage entstehen. Das Dach war wegen der beschränkten Traglast nicht nutzbar. Die Giebelseite würde gar noch stärker gefördert. Insgesamt wird die Anlage, die ein Pilotprojekt sei, rund 80000 Euro kosten. Finanzieren soll diese Anlage die SWG Eisenach, rund 27000 Euro davon würden gefördert. Besuchergruppen könnten die alternative Stromerzeugung an der Halle sehen und über die Funktion der Anlage Wissenswertes erfahren.
Die 58 Solarzellen würden rund 10 kW Strom erzeugen. In zehn Jahren wäre die Anlage refinanziert, da Strom ins örtliche Netz eingespeist wird. Die Anlage sei nicht zur Stromerzeugung für die Halle gedacht. Da es sich bei dem Vorhaben um ein Pilotprojekt für Eisenach handelt, sei es denkbar, ähnliche Anlagen an anderen Fassaden oder auf Dächern zu installieren.

Anzeige