Präsentation der Forschungsergebnisse zum Pavillon mit Film

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Freitag, 26. Februar 2016 – 15.00 Uhr

Der ehemalige Wartburgpavillon, heute KUNST-Pavillon, ist nicht nur ein prägender Bau Eisenachs, sondern auch ein bedeutendes Zeugnis der Moderne in der DDR. Errichtet 1967 hat er bis heute eine aufregende Geschichte zu erzählen. Im Auftrag des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) hat das Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH in den vergangenen 6 Monaten die Baugeschichte des Pavillons und seinen derzeitigen Zustand untersucht und eine denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet. Zur öffentlichen Vorstellung der Forschungsergebnisse und zum anschließenden Gespräch darüber lädt die INIK GmbH gemeinsam mit dem Landeskonservator Holger Reinhardt ein. Zum Auftakt wird ein Film gezeigt, der anlässlich der Eröffnung des Áutomobilpavillons 1967 gedreht wurde.

Im Anschluss an die Ausführungen des TLDA und der INIK GmbH werden in einer kleinen Architekturführung um das Haus bauliche Details erläutert.
Da die Plätze begrenzt sind, möchten wir Sie bitten, uns eine Rückmeldung zukommen zu lassen.

KUNSTPavillon
Wartburgallee 47 • 99817 Eisenach
www.kunstpavillon.info • info@kunstpavillon.info

Anzeige
Anzeige