Regionalverband Wartburgkreis/Eisenach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Landratskandidaten Christian Gesang (SPD) im Kreis

Der Grüne Regionalverband Wartburgkreis/Eisenach unterstützt zur Landratswahl im Wartburgkreis Christian Gesang, den Kandidaten der SPD.

Zu dieser Entscheidung ist der Vorstand der Grünen nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Parteien gelangt. Dabei hat der Vorstand auch auf der Basis der sehr guten gemeinsamen Zusammenarbeit innerhalb der gemeinsamen Kreistagsfraktion «SPD-GRÜNE» entschieden.
SPD und Bündnisgrüne stellen seit der vergangenen Kommunalwahl 2009 eine 12-köpfige Fraktionsgemeinschaft im Kreistag und sind gemeinsam in vielen Ausschüssen aktiv. Die Zusammenarbeit im Kreis wolle man auch zukünftig ausbauen. «Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, das auch meine Erwartungen positiv übertroffen hat. Die Unterstützung beruht immer auf Gegenseitigkeit und strittige Punkte werden stets zu guten Ergebnissen geführt,» sagt der Sprecher des Grünen Regionalverbands, Danilo Saft. Er ist gleichzeitig stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag.
Aus bündnisgrüner Sicht sprach grundsätzlich nichts gegen eine Unterstützung. «Wir haben noch einmal in zahlreichen Gesprächen verschiedene Themen angesprochen, die uns besonders wichtig sind und die ein Landratskandidat aus unserer Sicht angehen muss. Dazu gehören bsw. sehr breite Themenbereiche, wie BürgerInnenbeteiligung, Energiewende und Familienfreundlichkeit, bei denen wir mit einem neuen Landrat gemeinsam anpacken wollen, um neue Ideen zu verwirklichen», fährt Danilo Saft fort. Auch sehr detaillierte Themen wie das Biosphärenreservat Rhön, die Zukunft des ÖPNV im Wartburgkreis und die Finanzen des Kreises wurden besprochen.
«Wir sehen in dieser Landratswahl eine echte Chance, im Wartburgkreis neu anzufangen und durch die gemeinsame Stärke großartige Ideen umzusetzen. Wir möchten auch aus diesem Grund alle unsere Wählerinnen und Wähler bitten, am 22. April ihr Wahlrecht wahrzunehmen und bitten darum, Christian Gesang von der SPD zu unterstützen,» schließt der Vorstandssprecher.

Anzeige
Anzeige