Schulausfall nach Sturmschaden

In rasender Geschwindigkeit verbreitete sich am Mittwochmorgen die Nachricht, dass Orkanböen im Morgengrauen das Dach der Schule in Seebach abgedeckt haben. Mit großer Geschwindigkeit fegte ein Sturmtief in den frühen Morgenstunden über die Wartburgregion hinweg und hinterließ vielerorts beachtliche Schäden.

Besonders betroffen war die Regelschule „Johannes-Dicel“ in Seebach bei Ruhla. Hier hatte der Wind das Dach des modernisierten Plattenbaus innerhalb kürzester Zeit auf voller Länge abgedeckt. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Obwohl die Freiwillige Feuerwehr bereits gegen 7:40 Uhr alarmiert wurde, wurde erst gegen 8:10 Uhr die Schule, welche derzeit von 159 Schülern besucht wird, gänzlich evakuiert.

Glücklicherweise ist, soweit wir das wissen, nichts Schlimmeres passiert

sagte Schulleiterin, Martina Zänker, im morgendlichen Gespräch mit unserer Redaktion.

Die Schüler der Regelschule wurden mit Bussen nach Hause gebracht, die Schule ist bis auf Weiteres gesperrt. Dachdecker und Feuerwehrleute bemühen sich aktuell um eine Schadensbegrenzung und sind mit Aufräumarbeiten auf dem Schulhof beschäftigt. Offenbar waren große Teile des Daches auf ein Nebengebäude der Bildungsstätte gerutscht.

Die Pressesprecherin des Wartburgkreises gab in einem kurzen Statement bekannt, dass noch geprüft wird, ab wann der Unterricht in der Regelschule fortgesetzt werden kann.

Anzeige