Smart schwebte über 3 Meter Höhe

Feuerwehren aus Scherbda, Ifta, Spichra, Krauthausen, Mihla, Ütteroda, Pferdsdorf und vom FTZ Immelborn unterstützten die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr aus Creuzburg. Idee war schnell bei einem Abend entstanden: Einen Smart 3 Meter nur mit Wasser in die Höhe zu balancieren.

Ein halbes Jahr dauerten die Vorbereitungen. Alles lag in den Händen von Stadtbrandmeister Marko Stein. Die Technische Ausführung hatten Christian Will und Steffen Pretsch. Die Idee dazu hatte Stephan Schröckel.

Der erste Versuch vor Wochen brachte den Smart auf etwa einen Meter. Nun galt es am Montag die 3 Meter zu schaffen. Im Ersten Versuch landete man wieder bei einem Meter. Der zweite Versuch am Montag müsste es schaffen.

Mit einer konzentrierten Aktion mit Wasser aus der Werra und zwei Wasserpuffern (10000 l und 12000 Litern), 8 TS10/10 und zwei Fahrzeugpumpen 16/8 sollte es gelingen. Aus 8 Düsen mit einem Zoll Durchmesser strömten Unmengen von Wasser auf den Schulplatz.
15000 Liter in der Minute wurden berechnet. 900 Meter Schlauch wurden und ein Rohrrahmen von 90 mm umlaufend verbaut.

Nach wenigen Minuten schwebte der Smart in 3 Metern Höhe über dem Platz.

Den Smart stellte der Abschleppdienst Bärenklau bereit. Unterstützung für dieses Projekt kamen von Schlosserei Pertzsch, Brandschutztechnik Müller, Pneuhage Reifendienst, die Landwirtschafts GmbH Ifta und der Stadt Creuzburg.

Ein Höhepunkt zum 800. Geburtstag von Creuzburg.

Anzeige