Zunft und Oberbürgermeisterin ziehen positive Bilanz und sagen „Danke!“

Der Sommergewinn 2016 ist gelungen. Trotz des wenig frühlingshaften Wetters säumten rund 45.000 Menschen die Straßen, um den Festumzug und das anschließende Streitgespräch zu sehen. Zunftmeister Torsten Daut und Oberbürgermeisterin Katja Wolf zogen eine zufriedene Bilanz, als das Fest vorüber war.

Es war ein grandioses Fest, ein fabelhafter und sehenswerter Umzug, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Man hat gespürt, wie die Seele der Stadt pulsiert.

Von der Festeröffnung mit dem Fackelzug bis zum Feuerradrollen am Sonntagabend war es ein großartiges Fest.

In der ganzen Stadt war eine wunderbare und gelöste Stimmung, so Katja Wolf.

Auch bei den Kommersch-Abenden begeisterten die Akteure das Publikum. Sie sagt ein herzliches Dankeschön der Sommergewinnszunft und allen freiwilligen Helfern im Hintergrund, die das Fest erneut zu einem glänzenden Aushängeschild für die Stadt Eisenach werden ließen.

Auch Ministerpräsident Bodo Ramelow, der das Eisenacher Frühlingsfest erstmals erlebte, war sehr beeindruckt. Dem hohen Maß an ehrenamtlicher Arbeit des Vereins und dem guten Zusammenspiel aller Akteure in der Stadt zollte er besonderen Respekt.

Zunftmeister Torsten Daut dankt ebenfalls allen Mitwirkenden, Organisatoren und Sponsoren ganz herzlich. Rund 1.200 Erwachsene und vor allem viele Kinder waren direkt am Umzug beteiligt, viele unterstützen die ausschließlich ehrenamtlich tätige Zunft mit Geld- oder Sachspenden.
Aber auch alle Helfer hinter den Kulissen haben dazu beigetragen, dass das größte Frühlingsfest Deutschland wieder gut über die Bühne gehen konnte. Genannt seien beispielhaft das Deutsche Roten Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Polizei. Auch die Eisenacher Feuerwehren waren wieder mit vielen Kräften im Einsatz, um das Fest zu unterstützen.

Ein besonderer Dank der Zunft geht an die Oberbürgermeisterin Katja Wolf und die Ämter der Stadtverwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes, so Zunftmeister Torsten Daut.

Das große Eisenacher Frühlingsfest feierten auch in diesem Jahr zahlreiche Vertreter der Eisenacher Partnerstädte mit. Oberbürgermeisterin Katja Wolf freute sich, dass aus allen Partnerstädten Freunde der Wartburgstadt anwesend waren: Delegationen aus Waverly (USA), Skanderborg (Dänemark), Sedan (Frankreich), Mogilev (Weißrussland) und Marburg.

Noch bis zum 13. März herrscht in der Wartburgstadt Eisenach Rummel zum Sommergewinnsfest. Der nächste Sommergewinn findet statt am Samstag, 25. März 2017. Das Motto steht heute noch nicht fest, doch  das Jubiläumsjahr der Reformation wird sich ganz sicher im Umzug wiederfinden.

Titelbild: Während des Empfangs der Stadt und der Sommergewinnszunft e.V. mit Ministerpräsident Bodo Ramelow (l.), Oberbürgermeisterin Katja Wolf (m.) und Zunftmeister Torsten Daut (r.).

Foto 2: Das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter auf dem Marktplatz

Foto 3: Frau Sunna wurde mit viel Applaus begrüßt.

Foto 4: Herr Winter unterlag erwartungsgemäß beim Streitgespräch.