Spekulation um 11-Uhr-Knall

Heute gegen 11 Uhr konnte man in vielen Orten der Wartburgregion und in Hessen einen gewaltigen Knall hören. Besorgte Bürgerinnen und Bürger fragten bei unserer Redaktion nach und wollten die Ursache erfahren.
Der Knall war in Gerstungen, Eisenach, Oberellen, Creuzburg, Herleshausen, auf der Wartburg und im Ringgau u.a. sehr laut zu hören.

Nachfragen bei Polizei, BGS, Wetterdienst, Landratsamt und Thüringer Innenministerium ergaben keinen Aufschluss. Spekuliert wurde von den Bürgern: Explosion einer Fabrik, Gebirgsschlag oder gar ein Meteoritenabsturz.

Doch dafür gab es von keiner Seite eine Bestätigung. Eine Nachfrage bei Bürgermeister Helmut Schmidt in Herleshausen ergab eine mögliche Erklärung.
Er stand zum besagten Zeitpunkt mit einer Hochzeitsgesellschaft vor der Gemeindeverwaltung, als man den Knall hörte. In dieser Zeit hat Schmidt auch einige Jagdflugzeuge am Himmel gesehen. So liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Überschallknall gehandelt haben könnte.

Wer weitere Vermutungen oder Erklärungen hat kann sich im https://www.eisenachonline.de/foren/(Forum) melden.

Anzeige