Stadtarchiv wegen Bauarbeiten ab 20. November geschlossen

Die Stadt Eisenach erinnert daran, dass das Eisenacher Stadtarchiv ab heute aufgrund von Bauarbeiten für Besucher geschlossen ist. Grund für die vorübergehende Schließung (voraussichtlich bis Sommer 2018)  sind Baumaßnahmen im Stadtarchiv Eisenach/Stadtschloss. Das Archiv ist im Erdgeschoss des Stadtschlosses (Nordflügel) untergebracht.

Was wird gebaut und welche Einschränkungen gibt es?
Ab Januar 2018 folgt der nächste Bauabschnitt im Thüringer Museum Eisenach – im Erdgeschoss des Nordflügels. Dort werden der Brand- und Einbruchsschutz verbessert und sicherheitsrelevante Elektroarbeiten erledigt. Durch eine neue Raumaufteilung wird das Stadtarchiv im Magazinbereich künftig mehr Fläche als bisher haben. Damit die Bauarbeiten wie geplant beginnen können, muss das Stadtarchiv ab dem 20. November umgeräumt werden. Das Leerräumen der einzelnen Zimmer/Magazine wird entsprechend der jeweiligen Bau- beziehungsweise Sanierungsabschnitte in Teilen erfolgen. Die Akten werden dabei innerhalb der jeweils nicht durch Baumaßnahmen betroffenen Archiv-Räumlichkeiten im Nordflügel umgelagert. Dies ist auch der Grund, warum das Archiv geschlossen werden muss.

Da alles für den jeweiligen Zeitraum möglichst platzsparend untergebracht werden muss, können wir den Zugang zu den Akten während der Bauzeit nicht immer gewährleisten, erklärt Kulturdezernent Ingo Wachtmeister.

Das bedeutet, dass während der Sanierungsmaßnahme nicht jede Anfrage an das Stadtarchiv beantwortet werden kann.

Bauarbeiten, die mit Einschränkungen verbunden sind, sind nicht schön. Dafür profitieren wir alle – auch die Nutzer – nach Bauende von dem größeren Platzangebot, so Wachtmeister.

Das Stadtarchiv erhält immer mehr Archivgut, das fach- und sachgerecht aufbewahrt werden muss. Die Baumaßnahme, die jetzt ansteht, schafft Abhilfe.