Stadtbibliothek: Endspurt für Leseratten

Der Endspurt für die Aktion „Ich bin eine Leseratte“ hat begonnen. Noch bis zum Ende der Herbstferien (als bis 24. Oktober) können Leseratten an dem Projekt teilnehmen, das mit Beginn der Sommerferien in der Stadtbibliothek Eisenach gestartet ist. Es richtet sich an alle lesefreudigen Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 und solche, die es werden möchten.

Sechs spannende und interessante Kinderbuchtitel stehen in vielen Exemplaren zum Lesen zur Verfügung. Die ausgewählten Titel richten sich sowohl an die jüngeren als auch an die größeren Kinder, so dass für jeden ein interessantes Buch zu finden sein wird. Folgende Kinderbücher können zum Lesen ausgeliehen werden: „Eline & Wilma“ ein Freundschafts-Wenderoman (ab 10 Jahre) von Franziska Gehm, „Finja und die Zauberfürstin“ (ab 9) von Meike Haas, „Alabama Moon“ (ab 10) von Watt Key, „Doktor Proktors Pupspulver“ (ab 8) von Jo Nesboe, „Das Ungeheuer vom Meeresgrund“ (ab 8) von Mary Pope Osborne und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (ab 10) von Andreas Steinhöfel.

In einem speziellen Begleitheft gilt es dann, Fragen zu den gelesenen Büchern zu beantworten oder ein schönes Bild malen. Wer sein Heft oder Bild bis spätestens zum 23. Oktober 2009 (Ende der Herbstferien in Thüringen) in der Bibliothek abgibt oder dorthin schickt, nimmt an der Verlosung von mehreren attraktiven Preisen teil.

Die Preise werden im Rahmen eines Leseratten-Festes am Samstag, 7. November, ab 14 Uhr in der Stadtbibliothek Eisenach verlost. Zu diesem Fest, das im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland liest“ stattfindet, sind alle teilnehmenden Kinder herzlich eingeladen. Neben den Preisen warten weitere Überraschungen auf die eifrigen Leserinnen und Leser.

Möglich wurde dieses Projekt durch die Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Wartburg-Sparkasse, die das gesamte Projekt finanzieren, sowie die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen. Insgesamt bieten 17 Thüringer Bibliotheken in diesem Jahr das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ zum ersten Mal an.

Anzeige