Stadtbibliothek: Erweitertes Angebot „Deutsch als Fremdsprache“

Die Stadtbibliothek Eisenach trägt der aktuellen Situation mit steigenden Zahlen ausländischer Menschen in Eisenach Rechnung und hat ihr Angebot als Informations- und Bildungseinrichtung erweitert. Gleichzeitig bietet die Bibliothek ab sofort auch ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit Leseschwierigkeiten an.

Für das Erlernen der deutschen Sprache für Menschen mit ausländischer Herkunftssprache wurden zahlreiche neue Medien angeschafft und eingearbeitet. Dank einer Spende der Wartburg-Sparkasse in Höhe von 1.500 Euro an den Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. konnten Bildwörterbücher, Sprachkurse, Lernmaterialien und Lesestoff sowohl für Kinder als auch für Erwachsene erworben werden. Etwa 60 aktuelle Bücher, CDs und PC-Sprachkurse sowie zwei Spiele ergänzen den vorhandenen Bestand zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“.

Die neuen Titel dienen zum Arbeiten/Kopieren vor Ort in der Bibliothek oder werden an Lehrer und Betreuer ausgeliehen, die Ausländern Deutsch als Fremdsprache vermitteln. Zu finden sind die Medien im ersten Obergeschoss. Dort stehen auch Arbeitsplätze für alle zur Verfügung, die den Bestand in der Stadtbibliothek nutzen wollen.

Zu den neu angeschafften Büchern zählen auch Erzählungen und Märchen für Kinder in mehreren Sprachen. Außerdem ergänzt die Stadtbibliothek ihren Bestand an fremdsprachigen Erzählungen durch 14 Titel in arabischer Sprache. Diese werden ab Mitte November zur Ausleihe bereitstehen. Im Bereich Belletristik der Stadtbibliothek waren bisher bereits etwa 350 Erzählungen in Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Polnisch, Portugiesisch, Lateinisch und Türkisch im Angebot.

Außerdem gibt es ganz aktuell die Rubrik „Leicht zu lesen“. Über 20 Titel, die sich speziell durch kurze und leicht zu lesende Texte auszeichnen, sind ideal geeignet für alle, die die deutsche Sprache neu erlernen oder sich in Alphabetisierungskursen mit der deutschen Schriftsprache neu vertraut machen. Auch zwei Bild-Kochbücher gehören nunmehr zum Bestand der Stadtbibliothek und können jenen das Leben erleichtern, denen die Schriftsprache Schwierigkeiten bereitet. Damit will die Stadtbibliothek die Hürde für alle senken, die sich aus Gründen von Leseschwäche oder Analphabetismus nicht in die Bibliothek trauten. Auch Hörbücher sind für Menschen mit derartigen Schwierigkeiten ein guter Einstieg in die Literatur.

Anzeige