Starker Wind riß Äste ab und Bäume um

Die Eisenacher Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte wurden Mittwochabend insgesamt zehn Mal zu Hilfe gerufen, um herab gerissene Äste und umgestürzte Bäume beiseite zu räumen.
Kurz nach 17.20 Uhr waren in der Mosewaldstraße die ersten Äste vom Gehweg zu räumen. Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr gingen dann in kurzen Abständen acht Hilferufe ein. Dabei galt es an der Rennbahn, in der Ackerstraße (OT Neuenhof), in der Kasseler Straße und in der R.-Breitscheid-Straße abgebrochene Äste von Straßen oder Fahrzeugen zu räumen. Umgestürzte Bäume mußten von den Wehrleuten in der A.-Rudloff-Straße, der R.-Breitscheid-Straße, der E.-Thälmann-Straße sowie in der Gartenanlage Ziegelfeld zersägt und beseitigt werden.
Um Unterstützung wurde die Eisenacher Feuerwehr mitsamt der Drehleiter nochmals gegen 21.20 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Marksuhl gebeten. Auf der B 89 nahe dem Marksuhler Kopf waren drei Äste zu beseitigen, die lose in Bäumen hingen und drohten auf die Straße zu stürzen.

Anzeige