Stromausfall zum Flächenbrand

Gegen 23.15 Uhr wurden am gestrigen Montagabend die Kameraden der Farnrodaer Feuerwehr an die Kapstraße zu einem Brandeinsatz gerufen. Dort hatte sich, vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette, ein Stück Stoppelfeld entzündet, welches von den 12 Ehrenamtlichen mit 600 Litern Wasser gelöscht werden musste.

Da aber zu jenem Zeitpunkt der Strom im Ort ausgefallen war, gestaltete sich bereits die Einsatzvorbereitung schwerig, teilte der Wehrleiter am heutigen Nachmittag mit. So mussten sich die Feuerwehrleute aus dem Erbstromtal unter der Zuhilfenahme von Helmlampen und Fahrzeugscheinwerfern im Gerätehaus umziehen, bevor sie ausrückten.

„Glücklicherweise war allerdings bis zum Einsatzende (gegen Mitternacht) der Strom zurückgekommen, sodass die Nachbereitung des Löscheinsatzes ohne Probleme von Statten gehen konnte,“ erklärte Wehrleiter Björn Gössel-Ludwig.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Farnroda wurden auch die Wehren aus Wutha und Schönau zur Unterstützung alarmiert. Sie konnten aber schon nach wenigen Minuten am Einsatzort wieder abrücken, da die vorhandenen Kräfte ausreichten.

Anzeige