«Stunde der Wintervögel» – bundesweite Mitmachaktion

Zum zweiten Mal sind alle Naturfreunde aufgerufen, sich an der bundesweiten Mitmachaktion «Stunde der Wintervögel» vom 6. bis 8. Januar 2012 zu beteiligen.

Das städtische Umweltamt würde sich freuen, wenn auch in Eisenach erneut viele bei der Aktion des Naturschutzbundes Deutschland e.V. mitmachen würden und an den drei Tagen jeweils eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen und melden. Ein Flyer zu dieser Aktion ist im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Markt 22, erhältlich.

Im Mittelpunkt der «Stunde der Wintervögel» stehen die vertrauten und oft weit verbreiteten Vogelarten. Wo kommen sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden, wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wintervögel aus? Je genauer solche Fragen untersucht werden, desto besser kann für den Schutz der Vögel etwas unternommen werden.

Neben den «Standvögeln», die das ganze Jahr über hier bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl auch Invasionsvögel wie Seidenschwanz, Erlenzeisig oder Bergfink auf.

2012 können erstmals die Ergebnisse mit dem Vorwinter vergleichen werden. Deutschlandweit mehr als 85000 Teilnehmer und rund 2,6 Millionen gemeldete Vögel sind die Bilanz der ersten «Stunde der Wintervögel» im Januar 2011.