Tag des Baumes: OB pflanzt Lärchen

Anlässlich des Tag des Baumes, der seit 1952 deutschlandweit alljährlich begangen wird, pflanzte Oberbürgermeister Matthias Doht am 25. April mehrere junge Bäume im städtischen Wald am Kirschberg, oberhalb der Kleingartenanlage «Am Kirschberg». Ausgewählt wurde der Baum des Jahres 2012 – die europäische Lärche (Larix decidua).

In diesem Jahr wurde ein Waldrand als Pflanzort gewählt. Das Areal wurde vorab mit Maschinen für die Bepflanzung vorbereitet, da auf dieser Fläche immer wieder Pflanzenabfälle abgelagert wurden, so dass sich keine Vegetation entwickeln konnte. Ein intakter Waldrand hat jedoch eine große Bedeutung für die Entwicklung von Fauna und Flora im Wald.

Die Europäische Lärche ist die einzige von zehn Lärchenarten, die in Mitteleuropa von Natur aus verbreitet ist und kann bis zu 40 Meter groß werden. Sie ist hier der einzige Nadelbaum, der im Winter die Nadeln verliert. Ihr schweres, schönes Holz ist außerordentlich dauerhaft. Da die Lärche sehr anpassungsfähig ist, besiedelt sie als sogenannte Pionierbaumart freie Flächen, die durch Lawinen oder Erdrutsche entstehen. Durch ihr intensives Herzwurzelsystem festigt sie den Boden, ist sehr sturmfest und dadurch eine wichtige Baumart bei der Sanierung der Schutzwälder.

Neben den Lärchen werden erneut noch weitere Bäume – unter anderem Bergahorn, Rotbuche und Traubeneiche – gepflanzt. Damit werden zum einen Ersatzpflanzungen realisiert und außerdem witterungsbedingte Ausfälle aus dem vergangenen Jahr wieder ergänzt. Als Pflanzorte sind Waldstücke der Stadt auf dem Reitenberg, im Schwichens und dem Eichelberg/Madelungen vorgesehen.

Anlässlich des Tag des Baumes wird des Weiteren in der Stadtverwaltung, Markt 22, im Erdgeschoss eine Informationstafel aufgestellt. Hier können sich interessierte Bürger Infomaterial zur europäischen Lärche und zum Thema Wald entnehmen.