Thüringer Polizei beginnt mit dem Umstieg auf blaue Uniformen

Die Thüringer Polizei beginnt seit 1. Juli .2009 mit der Einführung der blauen Uniformen. Dies erklärte Innenminister Manfred Scherer im Rahmen der Einkleidung der ersten Polizeibeamten in Erfurt. «Durch den Wechsel zur blauen Uniform schließen wir uns dem europa- und bundesweiten Trend an und sichern somit auch zukünftig die Erkennbarkeit der Polizeibeamten für alle Bürgerinnen und Bürger», betonte Scherer. «Der Umstieg bedeutet zugleich auch die Einführung von Uniformen, die hinsichtlich Stoffqualität, Funktionalität und Tragekomfort dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dies bedeutet nicht zuletzt eine Erleichterung für den täglichen Dienst unserer Polizeibeamtinnen und -beamten», erklärte der Innenminister.

Hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs der Umkleidung betonte der Minister, dass die Ausgabe von Uniformen für etwa 5600 Polizeibeamte eine große Herausforderung darstelle. Die Thüringer Polizei werde daher getrennt nach Polizeidirektionen auf die blauen Uniformen umsteigen. «Als erstes kommt die Polizeidirektion Gera zum Zuge, ebenso wie das Polizeimusikkorps und die neuen Polizeianwärter im Polizei-Bildungszentrum Meiningen. Danach folgen die Polizeidirektionen Erfurt, Gotha, Jena, Nordhausen, Saalfeld und Suhl. Die Einführung der neuen Uniformen soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Für die Finanzierung greift das Innenministerium weitgehend auf die Mittel zurück, die in den Jahren 2008 bis 2010 für die Neu- und Ersatzbeschaffung der bisherigen grünen Uniformen eingeplant waren bzw. sind. Minister Scherer erklärte zur Finanzierung: «Die Anschaffung der neuen Uniformen ist weniger eine Frage der Finanzierung, sondern eher eine Frage, wie man den Übergang organisiert. Um die Phase der Mehrfarbigkeit möglichst kurz zu halten, haben wir uns mit dem Hauptpersonalrat der Polizei darauf verständigt, das vom Land den Polizeibeamten zur Verfügung gestellte Bekleidungsgeld bereits im letzten, im laufenden und auch im nächsten Jahr zu reduzieren. Aus dieser Reduzierung ergeben sich ca. 3,2 Millionen Euro. In 2010 soll eine weitere Million Euro aus dem Etat des Innenministeriums für die Neubeschaffung bereitgestellt werden, so dass schließlich die für die Beschaffung benötigten 4,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen.»

Der Minister betonte, dass an der Auswahl der neuen Uniform die Polizeibeamten intensiv eingebunden gewesen seien. So sei Anfang Februar 2008 eigens eine Projektgruppe aus Polizeibeamten gegründet worden. Diese habe nach einem intensiven Erfahrungsaustausch mit den Ländern, die bereits auf blaue Uniformen umgestiegen seien oder dies noch vorhatten, in allen Polizeidirektionen über die zur Auswahl stehenden Modelle informiert. Bei einer Abstimmung im Rahmen eines Workshops haben sich 62 Beamte für das Hessische und 58 für das Brandenburger Modell entschieden. Der Hauptpersonalrat habe sich daraufhin ebenfalls für die Hessische Variante ausgesprochen.

Anzeige