Verkehrsinseln am Wartenberg

Jüngst wurde am Wartenberg eine Verkehrsinsel installiert. Bei geringem Verkehr eine notwenige Maßnahme?
EOL fragte bei der Stadt nach. Nach Beschwerden von Anwohnern der Straße «Am Wartenberg» vor einigen Jahren wurde eine Verkehrsinsel eingerichtet, um den Fußgängern (insbesondere Kindern und Senioren) das Überqueren der Straße u.a. in Richtung Friedhof zu erleichtern. Damals waren der Wartenberg und Schäfersborn noch in beiden Richtungen für den Verkehrs freigegeben. Dies führte zu einem hohen Verkehrsaufkommen, informiert die Stadtverwaltung.
Vor rund 1,5 Jahren musste die Anlage aufgrund von Arbeiten am Gasleitungsnetz abgebaut werden. Ende des Jahres 2000 fragten Anwohner des Wartenberges bei der Stadtverwaltung nach dem Verbleib der Insel. Diese wurde nun wieder als Querungshilfe für die Fußgänger installiert.
Jedoch stellt sich die Insel besonders an den Werktagen als Behinderung dar, da in diesem Bereich oft Fahrzeuge parken. Auch wäre ein Lösung des parken in Zusammenhang mit der Berufsakademie dringend erforderlich.

Anzeige
Anzeige