Verkehrszählungen für neues Verkehrsmodell

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In der Stadtverwaltung wird kontinuierlich und schrittweise an der Überarbeitung des Verkehrskonzeptes gearbeitet. Um verlässliche Aussagen über Verkehrsströme im Eisenacher Stadtgebiet zu gewinnen, lässt die Stadt gerade ein Verkehrsmodell entwickeln. Dazu fanden im Mai/Juni umfangreiche sogenannte Knotenstromzählungen statt. Die Ergebnisse werden zur Kalibrierung des Verkehrsmodelles benötigt, damit das Modell künftig möglichst solide und realitätsnahe Annahmen zur weiteren Verwendung liefert.

Beauftragt wurde mit den Erhebungen das Büro IVAS aus Dresden, das auch das Verkehrsmodell erstellt.

Neben den Dauerzählstellen, die es an Bundesautobahnen und Bundesstraßen gibt, waren Zählungen an folgenden Knotenpunkten notwendig: Kasseler Straße/Rennbahn; Kasseler Straße/Frankfurter Straße; Rennbahn/Mühlhäuser Straße/Hospitalstraße; Rennbahn/Clemdastraße; Clemensstraße/Stolzestraße/Gabelsberger Straße; Clemensstraße/Altstadtstraße; Altstadtstraße/Langensalzaer Straße; Bahnhofstraße/Müllerstraße.

Erste Ergebnisse aus den Erhebungen sollen im Zusammenspiel mit dem Verkehrsmodell im Herbst dem Stadtrat vorgestellt werden.