Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Stadtverwaltung

Beschreibung:
Bildquelle: Stadtverwaltung

Vier Studierende aus Waverly/Iowa als Praktikantinnen in Eisenach

Bereits zum achten Mal besuchen Studierende des Wartburg-College aus dem US-amerikanischen Waverly (Iowa) Eisenach, um hier für rund vier Wochen zu leben und zu arbeiten. Begrüßt wurden sie von Oberbürgermeister Matthias Doht im Rathaus. Waverly ist eine der Eisenacher Partnerstädte.
Carina Ellickson, Samantha Kampman, Melinda Bursch und Deborah King sind bis zum 15. Mai zu Gast in Eisenach. Begleitet werden sie von Professorin Pamela Ohrt und ihrem Mann Duane sowie deren Tochter Jolissa.
Deborah King entschloss sich an dem Praktikum teilzunehmen, nachdem sie mit dem OB und Heike Apel vom Verein „Eisenacher Städtepartnerschaften“ bei deren letzten Besuch in Waverly gesprochen hatte. „Ich finde, diese Zusammenarbeit ist inzwischen eine sehr gute Tradition geworden“, sagte OB Doht bei der Begrüßung der Gäste im Rathaus.

Die vier Praktikantinnen werden im Bachhaus, beim Diakonieverbund und auf der Wartburg arbeiten.
Sie beschäftigen sich mit Marketing, Kommunikation und Betriebswirtschaft. Außerdem können sie dabei ihre Deutschkenntnisse verbessern. In der Volkshochschule besuchen sie während der knapp vier Wochen täglich einen Deutschkurs.
Während ihrer Praktikumszeit sind auch Freizeitaktivitäten vorgesehen. Unter anderem finden während ihres Aufenthalts das traditionelle Anpaddeln auf der Werra statt Auch der Besuch eines Handball-Bundesliga-Spiels beim ThSV sowie Ausflüge zum Grenzmuseum Point Alpha, nach Weimar und Buchenwald sind geplant. Der Verein „Eisenacher Städtepartnerschaften“ kümmert sich ebenso um die Betreuung der Gäste.

OB Matthias Doht hieß die Studierenden aus Waverly herzlich in Eisenach willkommen und wünschte einen angenehmen Aufenthalt. Er überreichte ihnen überdies Informationsmappen mit vielen Angeboten.

Organisiert wird der Besuch aus der Partnerstadt Eisenachs vom Wartburg-College und der Eisenacher Stadtverwaltung.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top