Wahl des Kreisvorstandes Rückenwind für die kommenden 2 Jahre

Auf ihrem Kreisparteitag wählte die CDU Wartburgkreis in Oberzella einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Dabei wurde der 36-jährige Bundestagsabgeordnete Christian Hirte als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. «Das Ergebnis ist ein toller Rückenwind für das, was in den kommenden zwei Jahren vor uns liegt. Der Bundestagswahlkampf sowie die Kommunal- und Landtagswahlen 2014 sind dabei die wichtigsten Wegmarken. Deshalb müssen wir noch stärker lokale und regionale Themen in den Blick nehmen», betonte Hirte nach seiner Wiederwahl.

Hirte stellte in seiner Rede heraus, dass die CDU immer dann erfolgreich sein könne, wenn sie es schaffe, lokal drängende Themen und verwurzelte Personen aufzubieten. «In Vacha oder Barchfeld haben wir gezeigt, dass wir auch dort Wahlen gewinnen können, wo wir lange Zeit hinten lagen.»

Auch die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sowie der Generalsekretär der Thüringer Union, Dr. Mario Voigt, besuchten den Parteitag. Lieberknecht machte dabei deutlich, dass die CDU Thüringen gebraucht werde. Der Streit und der Zustand der übrigen Parteien im Land zeigen, dass eine verlässliche Partei, die in der Fläche des Freistaates und der Breite der Gesellschaft verwurzelt sei, die Stimme erheben müsse.

Als Stellvertreter wurden Manfred Grob MdL (Merkers-Kieselbach), Martin Henkel (Geisa) und Gabriele Kalb (Treffurt) gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Elvira Fischer (Unterbreizbach). Als Beisitzer im Vorstand vertreten sind Steffen Bott, Anja Carl, Jürgen Dücker, Ralph Groß, Karola Hunstock, Rosa Maria Kind, Katja Kleinsteuber, Dr. Peter Lang, Martin Müller, Uwe Müller, Dr. Renate Reum und Sebastian Spiegel.

Zudem verabschiedete der Parteitag zwei Anträge. Darin stellt sich die CDU Wartburgkreis hinter die von Gemeinderäten beschlossenen Fusionen der Verwaltungsgemeinschaften Mihla und Creuzburg sowie den Beitritt Stadtlengsfelds zur VG Dermbach. Beides wird derzeit von der Thüringer SPD blockiert. «Wir wollten hier noch einmal geschlossen das Signal aussenden, dass wir flächendeckende Beschlüsse unserer Kommunalparlamente nicht einfach am Erfurter Reißbrett verwerfen dürfen. Das wäre ein schwerer Schlag gegen ehrenamtliches Engagement in den Kommunen. Allein in Mihla und Creuzburg könnten ca. 100000 Euro pro Jahr eingespart werden. Dieses Geld will die SPD den Gemeinden vorenthalten. Es ist unredlich, eine gute Finanzausstattung zu verlangen und dann im konkreten Fall zu blockieren», so Karola Hunstock.

In einem weiteren Antrag fordert die CDU Wartburgkreis einen fairen Interessenausgleich im Biosphärenreservat Rhön. Hier müsse mit den Menschen geredet werden, statt über sie.

Anzeige

«Naturschutz darf am Ende nicht dazu führen, dass Land- und Forstwirtschaft überreguliert werden. Dass, was in Bayern und Hessen ohne Widerstände funktioniert, muss auch in Thüringen möglich werden», erläuterte Martin Henkel.

Wahlergebnisse:

Kreisvorsitzender:
Christian Hirte (Tiefenort) 97,3 %
Stellvertretende Kreisvorsitzende:
Manfred Grob (Kieselbach) 86,1 %
Martin Henkel (Geisa) 100 %
Gabriele Kalb (Treffurt) 72,1 %

Kreisschatzmeisterin:
Elvira Fischer (Sünna) 91,2 %

Beisitzer:
Steffen Bott (Geisa)
Anja Carl (Vacha)
Jürgen Dücker (Geisa)
Ralph Groß (Barchfeld)
Karola Hunstock (Frankenroda)
Rosa-Maria Kind (Bermbach)
Katja Kleinsteuber (Ruhla)
Dr. Peter Lang (Kaltennordheim)
Martin Müller (Vacha)
Uwe Müller (Lauchröden)
Dr. Renate Reum (Schweina)
Sebastian Spiegel (Dermbach)

Anzeige