Wartburg: Hofpflasterung fast fertig

Rechtzeitig zum Historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg wurden die Arbeiten im zweiten Burghof fertig. Die Zisterne wurde saniert, Treppen befestigt und der Hof gepflastert. Somit wurden Gefahrenquellen beseitigt und auch für die Sauberkeit bei Führungen gesorgt. Immerhin haben die Besucher viel Staub und Dreck vom unbefestigten Hof mit in den Palas geschleppt. Und wenn es friert und Schnee gefallen ist, wird die Hofbodenheizung eingeschaltet und Teile des Weges eisfrei gehalten.

Nun hofft die Stiftung auf einen besucherstarken Dezember. Immerhin fehlen für zwei Monate Touristen. Im März und Juli waren weniger Bustouristen auf die Wartburg gekommen. Ursachen sehen die Verantwortlichen im schlechten Wetter, dass die Besucher nicht gerade auf die Burg lockte. Eine Tendenz, die in Thüringen überall zu spüren war.
Zum Jahresende rechnet Burghauptmann Günter Schuchardt mit rund 390000 zahlenden (Museumsbesucher) Gästen auf der Wartburg.

Anzeige
Anzeige