Wartburgschule – Sanierung der Innenräume beginnt

In der ersten Augustwoche beginnt wie geplant im Gebäude der “Wartburgschule” (6. Staatliche Regelschule) in der Wilhelm-Pieck-Straße die Sanierung der Innenräume. Dort waren 2014 in verschiedenen Räumen so hohe Werte von Naphthalin und naphthalinähnlichen Verbindungen gemessen worden, dass das Schulgebäude geräumt werden musste. Die Schule zog im Oktober 2014 in ein Ausweichquartier in der Eisenacher Oststadt.

Die Arbeiten in der Wilhelm-Pieck-Straße wurden gemäß des im Frühjahr vorgestellten Sanierungskonzeptes der Firma Pöyry Deutschland GmbH ausgeschrieben. Demnach werden insgesamt die 52 Räume saniert, in denen sich Schüler oder Lehrer dauerhaft oder über längere Zeit aufhalten. Für die übrigen Sanitär- und Lagerräume sind separate Lüftungen vorgesehen, aber kein Austausch der Fußböden.

Die Sanierungsarbeiten werden getrennt je Gebäudeflügel durchgeführt. Als erstes werden im Schulgebäude nach und nach die zu sanierenden Räume bis auf die bloßen Rohbetonflächen entkernt. Für diese Arbeiten sind rund sechs Wochen veranschlagt. Begonnen wird im Nordflügel des Gebäudes. Die bei den Sanierungsarbeiten anfallenden Abfälle werden fachgerecht entsorgt. Nach dem Entkernen ist eine erneute Messung der Innenraumluft vorgesehen. Anschließend werden bestehende Fugen verschlossen sowie die Fußböden vollständig erneuert, danach die Räume neu gemalert und abschließend nochmals eine Luftmessung im Gebäude vorgenommen.

Anzeige

An der Zeitplanung hat sich nichts geändert. Die Schule in der Wilhelm-Pieck-Straße soll noch in diesem Jahr fertig saniert sein.

Wir wollen, dass ab Januar 2016 wieder in der Wartburgschule unterrichtet werden kann

sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Als Teil des Sanierungskonzeptes wurden bereits im Frühjahr die Außenwände im Kellerbereich gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet. Zudem begannen im Juni die Arbeiten am Dach des Schulhauses, das komplett erneuert wird.

Für die Sanierung der Wartburgschule sind derzeit Gesamtkosten in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Im Haushalt 2014 wurden davon bereits 600.000 Euro bereitgestellt, um mit den ersten Sanierungsmaßnahmen beginnen zu können (Trockenlegung im Kellerbereich und Dachsanierung). Die weiteren für die Sanierung erforderlichen Haushaltsmittel sind im Entwurf des Vermögenshaushaltes 2015 eingeplant.

Alle Informationen zum aktuellen Sachstand sind im Internet nachzulesen: www.eisenach.de – Rubrik “Wartburgschule”. Dort stehen Pressemitteilungen, Elternbriefe und sonstige Hinweise.