Weihnachtsstimmung im Mittelaltergewand

Bis weit über die Grenzen der Wartburgregion hinaus ist er bekannt, der historische Weihnachtsmarkt auf der Eisenacher Wartburg. Zahlreiche Reisebusse aus ganz Europa zieht das Spektakel im mittelalterlichen Gewant in jedem Jahr an und ist damit bei den Eisenachern vor allem wegen des großen Ansturms und der gelegentlichen Überfüllung bekannt.

Doch ein geschichtsträchtiger Weihnachtsmarkt muss nicht immer aus allen Nähten platzen, wenn es um die Anzahl seiner Besucher geht. Ein gutes Beispiel dafür ist der Mittelaltermarkt, welcher am dritten Adventswochenende auf der Feste Creuzburg stattfand. Organisiert von der heimischen Werbeagentur Baum, zog er zwar ebenfalls zahlreiche Gäste an, war jedoch nicht so überlaufen wie der große Bruder in Eisenach.

Dabei waren es nicht weniger interessante Attraktionen, welche das Historienspektakel auf der mittelalterlichen Burg bot. Insgesamt 24 Händler und Handwerker aus der ganzen Bundesrepublik waren gekommen und verkauften ihre Produkte – vom selbstgemachten Holzspielzeug über Biohonig bis hin zu gebrannten Maronen.

Auch das Kulturporgramm kam dabei nicht zu kurz. Spielmannsgruppen, Feuerkünstler und Magier zeigten auf der Burg ihr Können. Dabei profitierten jene, ebenso wie die Händler und Besucher, zwar nur wenig vom regnerisch-nassen Wetter, dafür von der starken Mittelalterromantik der Feste über der Werra.

Anzeige
Anzeige