Weitere Förderung für Schloss Altenstein

Hirte: „Bund stockt Fördersumme um 200.000 Euro auf“

Der Bund beteiligt sich mit weiteren 200.000 Euro an den Kosten der Sanierung für Schloß Altenstein. Darüber informierte der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte:

Ich freue mich, dass der Bund damit sein kulturelles Engagement weiter unter Beweis stellt. Die Arbeit am Schloss kann damit in die nächste Etappe gehen,

so Hirte. Bereits Anfang diesen Jahres konnte Schloss Altenstein von Bundesmitteln für Kultureinrichtungen in Ostdeutschland in Höhe von 500.000 Euro profitieren, um damit die den Innenausbau für die Ausstellungsbereiche „Brahms-Zimmer“ und „Chinesisches Kabinett“ vorzuziehen. Die nun erhöhte Förderung aus dem selben Förderprogramm kann für weitere Sanierungsarbeiten am Schloss eingesetzt werden.

Auch Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer freute sich über die Nachricht.

Die neuerliche Unterstützung zeigt, dass wir uns mit Schloss und Park einen Namen weit über unsere Region hinaus gemacht haben. Dass der Bund die weiteren Arbeiten erneut mit einer sechsstelligen Summe unterstützt, ist auch ein Vertrauensbeweis in die Ziele, die wir vor Ort umsetzen möchten. Ich bin froh, dass uns Christian Hirte als Bundestagsabgeordneter dabei unterstützt hat und danke ihm für diesen Einsatz,

so Brodführer.