Weltkindertag am 20. September: Großes Fest auf dem Markt

Zum Weltkindertag eröffnete Oberbürgermeisterin Katja Wolf gestern gemeinsam mit Kindern der Georgenschule das alljährliche Kinderfest auf dem Eisenacher Marktplatz.

Ich freue mich, dass die Kinder heute hier viel erleben werden. Es ist aber genauso wichtig, dass Kinder und Jugendliche Gelegenheiten bekommen, ihre Ideen und Meinungen zu sagen und einzubringen, betonte die Rathauschefin und wünschte den Kindern viel Spaß bei dem bunten Programm mit Zirkus, Basteln und Bewegung.

Das Ben Guri-Theater hatte extra eine Manege für seine Vorführungen aufgebaut. Auch Hüpfburgen des Landessportbundes Thüringen e.V. sowie Angebote desGesundheitsamtes, des Kinder- und Jugendzentrums „Alte Posthalterei“, des East-End, des Frauenhauses, der Suchtberatung, des Kreissportbundes und des Jugendweihevereins gehören dazu. Die Künstlerin Anastassiya Koss und der Interkulturelle Treff luden ebenfalls ein. Die Verkehrswacht hatte ihr Programm unter das Motto „Verkehrssicherheitstag für Kinder und Eltern“ gestellt. Die Kinder konnten einen Fühlpfad mit nackten Füßen und einen Fahrradsimulator ausprobieren.

Veranstalter des Festes zum Weltkindertag ist die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Wartburgkreis e.V. Region Eisenach und der Interkulturellen Sozialarbeit.

Weltkindertag 2017:
„Kindern eine Stimme geben“- unter dieses Motto stellen UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk den diesjährigen Weltkindertag. Im Vorfeld der Bundestagswahl rufen die Kinderrechtsorganisationen gemeinsam dazu auf, mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu schaffen.

Anzeige
Anzeige