Wieder mehr Haushaltsabfälle in Thüringen im Jahr 2009

Im Jahr 2009 wurden in Thüringen rund 891 Tausend Tonnen Haushaltsabfälle eingesammelt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist damit das Abfallaufkommen – entgegen dem Trend der Vorjahre – im vergangenen Jahr um 27 Tausend Tonnen bzw. um 3,2 Prozent angestiegen.
Je Einwohner waren das im Jahr 2009 durchschnittlich 396,1 Kilogramm Haushaltsabfälle; 15,2 Kilogramm mehr als im Jahr zuvor.

Das Abfallaufkommen in Thüringen setzte sich überwiegend aus Hausmüll, getrennt erfassten Wertstoffen, organischen Abfällen und Sperrmüll zusammen.
Auf den von der öffentlichen Müllabfuhr eingesammelten Hausmüll*) entfielen 348 Tausend Tonnen oder 154,8 Kilogramm je Einwohner. Im Gegensatz zu den letzten drei Jahren ist erstmals wieder ein leichter Anstieg dieser Abfallmenge um mehr als 2 Tausend Tonnen bzw. um 2,2 Kilogramm je Einwohner zu beobachten.

Mehr als die Hälfte, 459 Tausend Tonnen, der in den Haushalten eingesammelten Abfälle wurden im Jahr 2009 getrennt gesammelt (51,6 Prozent). Dies waren 17 Tausend Tonnen bzw. 3,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Davon waren knapp 293 Tausend Tonnen getrennt erfasste Wertstoffe, wie Papier, Glas und gemischte Verpackungen und fast 167 Tausend Tonnen organische Abfälle**). Während bei den getrennt erfassten Wertstoffen nur ein Zugang von rund 2 Tausend Tonnen zu beobachten war, stieg das Aufkommen an organischen Abfällen um 16 Tausend Tonnen oder um 10,4 Prozent. Das entspricht einer Menge von 74,1 kg je Einwohner (2008: 66,6 kg).

An Sperrmüll wurden außerdem 76 Tausend Tonnen von den Haushalten abgeholt.
In den kreisfreien Städten und Landkreisen fielen die eingesammelten Mengen sehr unterschiedlich aus. Unter den kreisfreien Städten Thüringens wies die Stadt Weimar mit 200,5 Kilogramm je Einwohner die höchste Hausmüllmenge auf. Am geringsten war sie mit 128,9 Kilogramm in der Stadt Eisenach.
Dagegen betrug die Hausmüllmenge je Einwohner in den Landkreisen durchschnittlich 149,5 Kilogramm. Am höchsten war sie mit 220,5 Kilogramm im Weimarer Land, am niedrigsten mit 77,7 Kilogramm im Landkreis Gotha.

*) einschließlich hausmüllähnliche Gewerbeabfälle
**) Abfälle aus der Biotonne und biologisch abbaubare Abfälle (aus Garten- und Parkabfällen)

Anzeige
Anzeige