Wolf rechnet mit über einer Million Euro

Endlich sind wir an dem Punkt, da es wirklich Sinn hat Sie über den aktuellen Stand in Hinsicht auf die Wartburgschule zu informieren

erklärte am gestrigen Mittwochabend Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) beim Elternabend. Rund 50 Eltern und Interessierte waren in den Saal des Rautenkranzes gekommen, um sich von den Verantwortlichen über die Sanierungsarbeiten an der Naphtalin belasteten Schule zu informieren.

Mehrere Monate ist es nun schon her, dass Schüler und Lehrer sich über Übelkeit und Kopfschmerzen beklagten, woraufhin ein Schadstofftest in der Schule veranlasst wurde. Das Ergebnis war verheerend: ein Großteil der Klassen- und Unterrichtsräume der Schule wiesen eine starke Belastung des gesundheits- und umweltschädlichen Stoffes Naphtalin auf. Ein Giftstoff, der vor allem vom Fußbodenbau der Schule in den 1960er Jahren herrührt und der weder durch das energetisch-dichte Dach noch eine Lüftung abweichen konnte.

Seit den Oktoberferien 2014 lernen die Schüler der Wartburgschule daher nun in den derzeit nicht genutzten Räumlichkeiten der Petersbergschule. Eine „reine Notlösung“, wie OB Wolf es immer wieder zu betonen pflegt.
Dafür wurden seitdem die Räume in der Wartburgschule intensiv durch das finnische Ingeneurbüro Pöyry auf ihre Naphtalinbelastung untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung steht nun fest und wurde am gestrigen Elternabend den Anwesenden im Rautenkranz präsentiert.

52 Klassenräume müssen aufgrund der hohen chemischen Belastung mit einem neuen Fußboden ausgestattet werden, ein neues, gasdurchlässiges, Dach muss auf das erst 2011 sanierte Gebäude und auch der Keller muss dringend entfeuchtet werden. Eine Herkulesaufgabe für Schulamt und Schulverwaltungsamt. Die dennoch, da ist Wolf sich sicher, bis Ende des Jahres fertiggestellt werden kann.

Bereits am 20. April soll mit der Trockenlegung des Kellers begonnen werden, ab 18. Mai ist die Dachsanierung angeplant und bis zum Ende des Kalenderjahres sollen auch die Fußböden in den Räumen erneuert sein. Weit über eine Million wurden dafür bereits veranschlagt. Geld, welches die Stadt Eisenach nur hat, da es eine kommunale Pflichtaufgabe ist, Schulen in einem unterrichtswürdigen Zustand zu halten und der Freistaat die Kommune dabei unterstützt.

 

 

Anzeige