Zahlreiche Hinweise nach Auslegung B-Plan

In der Zeit vom 8. Februar bis zum 11. März war der Bebauungsplan Nr. 6 „Bahnhofsvorstadt“ öffentlich ausgelegt. Während dieser fünf Wochen haben mehrere hundert Personen die Möglichkeit genutzt, sich in der Stadtverwaltung über den B-Plan zu informieren. Viele Besucher haben sich eigenständig ein Bild von den Plänen gemacht, manche sprachen mit den Mitarbeitern der Stadtplanung und sagten ihre Meinung dazu. Bislang sind 48 Stellungnahmen von Bürgern oder Bürgergruppen und von 32 Trägern öffentlicher Belange eingegangen.

Ich freue mich über die hohe Resonanz in der Bevölkerung, sich intensiv mit den Plänen zu beschäftigen. Das bestätigt uns, dass es richtig war, mehrfach zum Thema Einwohnerversammlungen durchzuführen, um die Bürger bestmöglich an diesem Prozess zu beteiligen,

sagte die Oberbürgermeisterin Katja Wolf während der Einwohnerversammlung gestern Abend.

Mit der fachlichen Bewertung der Stellungnahmen wird in der kommenden Woche begonnen. Dabei wird das mit der Planerstellung beauftragte externe Stadtplanungsbüro mitwirken. Jede eingegangene Anmerkung zum Plan wird einzeln auf ihre Relevanz geprüft und ein fachlicher formulierter Vorschlag zum Umgang mit dem vorgetragenen Argument vorgelegt. Aufgrund der vielen Stellungnahmen wird nach dem Abwägungsbeschluss des Stadtrates voraussichtlich eine ganze Reihe von Änderungen des Bebauungsplanes einzuarbeiten sein.

Der Stadtrat wird ausführlich darüber beraten und muss in seinem Abwägungsbeschluss festlegen, in welcher Weise die Hinweise und Anregungen der Bürger und Behörden im B-Plan „Bahnhofsvorstadt“ berücksichtigt werden sollen. Der Abwägungsbeschluss zum B-Plan „Bahnhofsvorstadt“ wird voraussichtlich am 10. Mai auf der Tagesordnung des Stadtrates stehen.

Anzeige
Anzeige