„Zirkus in die Platte“: Mitmachprojekt für Kinder und Jugendliche

Ein Stadtteil-Projekt geht noch bis 21. September in Eisenach-Nord über die Bühne: Kinder machen Zirkus. „Zirkus in die Platte“ heißt es dann bereits zum zweiten Mal im Zirkuszelt, das Am Schleierborn (neben dem Spielplatz) steht.
Die Kinderbeauftragte der Stadtverwaltung, Annette Backhaus, hat den Mitmach-Zirkus in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ organisiert. Er wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum Nordlicht der Ev.-Luth. Diakonissenhaus-Stiftung, der Mosewaldschule, der Kita „Kinder-Arche-Nord“ der Diakonia, dem Staatlichen Förderschulzentrum und dem Kindertreff Eisenach/Nord angeboten.
Zielgruppe dieses offenen Stadtteilprojektes sind Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Die Kinder erfahren durch das mobile kulturpädagogischen Angebot des Zirkus‘ in hohem Maße soziale Anerkennung, Selbstbewusstsein und Integration in die Gemeinschaft. Deshalb arbeiten Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen und der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan zusammen. Das Zirkusprojekt findet außerhalb der Schulzeit statt.

Unter folgenden Zirkusangeboten konnten die Kinder auswählen: Akrobatik, Balancieren, Trapez, Stelzentheater, Clownerie, Einrad fahren, Jonglieren, Musik und Technik. Das Mitmachen ist kostenlos.

Die Kinder studieren während der Woche in mehreren Gruppen ihre Kunststücke ein. Sie treffen sich dazu von Montag bis Freitag jeweils um 14 Uhr am Zelt, üben dann bis 17.30 Uhr und präsentieren zum Abschluss des jeweiligen Tages im Zelt, was sie gelernt haben.

Krönung des Projekts sind die Premieren-Zirkusvorstellungen am Samstag, 20. September um 16 Uhr, und am Sonntag, 21.September um 10 Uhr. Bei diesen Vorstellungen zeigen die Nachwuchs-Artistinnen und -Artisten dann öffentlich ihr Können.

Weitere Veranstaltungen im Zirkuszelt
In dem Zelt sind außerdem weitere Veranstaltungen geplant:
Am Freitag, 19. September spielen ab 19 Uhr Eisenacher Musik-Bands im Zirkuszelt am Schleierborn. Organisiert wird dieses Angebot vom Förderschulzentrum sowie vom Jugendtreff „Nordlicht“.

Hauptsponsoren des Projekts „Zirkus in die Platte“ sind die Eheleute Jürgen und Friederike Reuter, C&A Mode und das Autohaus Schade.
Ebenso kam der Erlös des Weihnachtsmarktverkaufes der Eisenacher Soroptimistinnen diesem Stadtteilprojekt zu. Das Thüringer Kultusministerium gewährt für dieses Projekt ebenfalls eine Förderung.

Anzeige
Anzeige