Zum 11. Mal Mitmachprojekt „Zirkus in die Platte“ für Kinder und Jugendliche in Eisenach-Nord

Das Stadtteil-Projekt „Zirkus in die Platte“ geht in diesem Jahr zum 11. Mal in Eisenach-Nord über die Bühne: Kinder machen Zirkus.

„Manege frei“ heißt es vom 18. bis 23. September im Zirkuszelt, das an der Grünfläche nahe der alten Autobahn Am Schleierborn stehen wird. Mitmachen können alle Kinder, die Lust dazu haben. Organisiert hat das Zirkusprojekt die Kinderbeauftragte der Stadtverwaltung Eisenach, Annette Backhaus, in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ aus Weimar und der Mosewaldschule.

Zielgruppe dieses Stadtteilprojektes sind Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Da es ein offenes Projekt ist, können aber selbstverständlich alle Kinder, die Spaß daran haben, ebenso mitmachen. Die Kinder erfahren durch das mobile, kulturpädagogische Angebot des Zirkus hohe soziale Anerkennung, Selbstbewusstsein und Integration in die Gemeinschaft. Dabei arbeiten Kinder- und Jugendeinrichtungen und Schulen des Wohngebietes und der Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ zusammen. Finanziert wird dieses Projekt aus der Initiative „Zirkus macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Zirkusprojekt findet außerhalb der Schulzeit statt.

Anmeldung am Montag, 18. September, um 14 Uhr im Zelt

Kinder und Jugendliche, die beim Zirkus mitmachen möchten, können sich am Montag, 18. September, von 14 bis 15 Uhr im Zirkuszelt anmelden. Die Teilnehmenden können am ersten Tag überall reinschnuppern und sich ausprobieren, bevor sie sich für thematische Gruppen entscheiden, in denen sie intensiver arbeiten und lernen wollen. Angeboten werden zwei Akrobatikgruppen, Balancieren auf Kugeln, Trapez, Clownerie, Trampolin, Einrad, Jonglage, Diabolo und Band/Percussion. Das Mitmachen ist kostenlos.

Start des Stadtteilprojektes ist am Montag, 18. September, 14 Uhr. Von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 14 und 15 Uhr ist Treffpunkt am Zelt, anschließend wird in den Gruppen gearbeitet und geübt. Täglich um 17.30 Uhr gibt es eine kurze Präsentation der erlernten Kunststücke im Zelt.

Die Kinder studieren während der Woche in mehreren Gruppen ihre Kunststücke ein. Krönung des Projekts sind dann die Premieren der Zirkusvorstellung am Freitag, 22. September, um 17 Uhr und am Samstag, 23. September, um 10 Uhr. Dann zeigen die Nachwuchs-Artistinnen und -Artisten öffentlich ihr Können.

Anzeige

„Zirkus in die Platte“ – Zusätzliche Vorstellungen
Außerdem gibt es im Zirkuszelt zusätzlich zwei öffentliche Veranstaltungen für Kindergärten und Grundschulen: Zum Weltkindertag, am Mittwoch, 20. September, von 10 bis 11 Uhr ist das Stück „Palermo der Pinguin“ zu sehen – eine Aufführung aus der zauberhaften Welt des Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro.

Zum Inhalt:
Es lebte ein Pinguin mitten in der Antarktis. Dieser Pinguin hieß Palermo und er lebte dort in einer riesigen Pinguinkolonie. Palermo der Pinguin allerdings war überhaupt nicht glücklich in dieser Antarktis. Dieses ganze Eis! Und immer dieses furchtbar kalte Wasser, brrrr! Und nachts, wenn man versuchen wollte zu schlafen, musste man sich so nah aneinander kuscheln, um nicht zu erfrieren, dass man kaum schlafen konnte. Schaffte es Palermo jedoch einzuschlafen, dann träumte er…

Von kristallklarem Wasser, bunten Korallenriffen mit schillernden Fischschwärmen, einem langen Sandstrand und wie er sich mit einem Fischcocktail an eben diesem die Sonne auf den Pelz schienen ließ. Eines eiskalten Tages packte Palermo seine 47 Sachen und beschloss auszuwandern. Ob er den langen Sandstrand von dem er nächtlich träumte tatsächlich finden würde?

Das zweite Angebot für Schulen und Kindergärten ist die öffentliche Generalprobe am Freitag, 22. September von 10 bis zirka 11 Uhr. Der Eintritt beträgt einen Euro. Da die Plätze im Zelt begrenzt sind, wird für diese zwei Veranstaltungen um Voranmeldung bei der Kinderbeauftragten unter Telefon 03691/670-404 gebeten.

„Zirkus in die Platte“ – Das Programm im Überblick
• Für Mitwirkende täglich von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 14 und 15 Uhr Treffpunkt am Zelt, anschließend Arbeiten in den Gruppen. Täglich um 17.30 Uhr kurze Präsentation der erlernten Kunststücke im Zelt.
• Mittwoch, 20. September, von 10 bis 11 Uhr: „Palermo der Pinguin“, ein Stück von und mit dem Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“.
• Freitag, 22. September, von 10 bis 11 Uhr Öffentliche Generalprobe.
• Freitag, 22. September, 17 bis 18.30 Uhr: 1. Premiere der Zirkusaufführung in Eisenach-Nord, zu der alle Eltern, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen sind. Eintritt: Erwachsene zwei Euro, Kinder einen Euro.
• Samstag, 24. September, 10 Uhr: 2. Premiere der Zirkusaufführung in Eisenach/Nord. Eintritt: Erwachsene zwei Euro, Kinder einen Euro.

Sollten die Temperaturen herbstlich werden, wird das Zirkuszelt selbstverständlich während des gesamten Veranstaltungszeitraums beheizt.

Weitere Informationen gibt es bei Annette Backhaus, Telefon: 03691/670-404.

Anzeige
Anzeige