13. Zeltkirmes in Neuenhof

Am Wochenende vom 20. – 22. September wird nicht nur das Münchner Oktoberfest eröffnet, sondern in Neuenhof auch wieder Kirmes gefeiert. Zum dreizehnten Mal in Folge findet die Kirmes im herbstlich geschmückten Festzelt im Neuenhöfer Schlosspark statt. Für die Organisation des größten Festes im Eisenacher Stadtteil Neuenhof ist der 1. Platzmeister Matthias Marschall zusammen mit seinen Platzmeisterkollegen Fabian Weghenkel und Jonas Krey verantwortlich.

In diesem Jahr gestalten insgesamt 6 Paare die Neuenhöfer Kirmes. Zusammen wurde in den letzten Tagen und Wochen kräftig angepackt: An den Ortseingängen wurden Strohpuppen zur Begrüßung der Gäste aufgestellt, der Kirmesbaum wurde aus dem Wald geholt und aufgestellt, die Erntekrone gebunden, Sponsoren gesucht und das Festzelt mit vielen Helfern aufgebaut. Jetzt läuft der Countdown zum Kirmesstart. Neben vielen Kleinarbeiten wird auch der ganze Ort noch mit Wimpeln und Birken geschmückt.

Richtig los geht die Kirmes dann am Freitagabend gegen 17 Uhr mit dem Anblasen am Ortseingang. Der traditionelle Kirmesgottesdienst findet am Freitag um 18 Uhr in der Neuenhöfer Kirche statt. Weiter geht es 19 Uhr mit einem Fackelzug für Kinder und ihre Eltern durch den Ort. Ab 21 Uhr dürfen die Hüften dann zu den Klängen der Cover-Rockband «Rock Tigers» geschwungen werden, die ähnlich einheizen werden wie in den vergangenen Jahren.

Nach kurzer Nacht beginnt am Samstag ab 8 Uhr das Umspielen durch den Ort mit den «Original Thüringer Kielforst-Eulen». Samstagabend spielen die Kielforst-Eulen ab 20 Uhr zum Tanz. Für alle Kirmesgesellschaften, die den Weg ins Festzelt finden, wird außerdem der berüchtigte Neuenhöfer Kirmesschnaps ausgeschenkt.

Anzeige

Der Sonntag beginnt für die Kirmesgesellschaft mit einem gemeinsamen Frühstück bei der Familie des 1. Platzmeisters. Gestärkt geht es dann um 10 Uhr zu einem zünftigen Frühschoppen, wo zu den Liedern der Brandenburg-Musikanten geschunkelt werden darf. Der Höhepunkt für alle kleinen Gäste steht ab 14 Uhr auf dem Programm: Bei der Kinderkirmes mit Stimmungsgarant Ralf Maca kann sich der Nachwuchs beim Kirmesbaum erklettern, Schminken, Bogenschießen, Wettnageln oder Laurenzia tanzen austoben. Die Eltern können in Ruhe einen Kaffee oder den selbst gebackenen Kuchen der «Kirmesmuttis» genießen.

Um 19 Uhr startet der letzte Kirmesabend mit einer Oldie-Disco. Gegen 21 Uhr wird das Fest von Kirmespfarrerin Christin Leischner beerdigt. Dabei wird mit einem Augenzwinkern noch einmal an die guten und manchmal auch weniger guten Taten der Kirmesmädels und Kirmesburschen erinnert.

Anzeige
Anzeige