500.000 EUR Fördermittel für das Schloss Altenstein

Im Zuge des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“ wird das Altensteiner Schloss in Bad Liebenstein mit 500.000 EUR gefördert. Das Geld wird für die weitere Sanierung des Schlosses eingesetzt.

Beim Treffen mit dem Ehepaar Renate und Kurt Hofmann, Bürgermeister Dr. Michael Brodführer und Landtagsabgeordneten Marcus Malsch im Bad Liebensteiner Rathaus wurde die gute Botschaft durch den Westthüringer Bundestagsabgeordneten Christian Hirte (alle CDU) verkündet. „Alle Teilnehmer begrüßten das Engagement des Bundes, die bemerkenswerte dichte und vielfältige Kulturlandschaft im Osten Deutschlands langfristig zu fördern und zu sichern. Mit dem Bescheid kann auch der vorgezogene Innenausbau für die Ausstellungsbereiche „Brahms-Zimmer“ und „Chinesisches Kabinett“ begonnen werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kurstadt Bad Liebenstein und die Wartburgregion touristisch von der sanierten Baukunst des Altensteiner Schlosses profitieren werden“, so Hirte.

Das Ziel des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“ ist die dauerhafte, gezielte Förderung gesamtstaatlich bedeutsamer Kultureinrichtungen in Ostdeutschland. „Meinen Dank möchte ich hier der Bundesbeauftragten Frau Prof. Monika Grütters und meinem Kollegen im Deutschen Bundestag Rüdiger Krause für die Unterstützung aussprechen. Herr Kruse war nach seinem Besuch im vergangenen September von dem Schloss und der Parkanlage in Altenstein so begeistert, dass wir uns gemeinsam für eine Fortführung der Bundesförderung bei Frau Grütters stark gemacht haben. Zusammen mit dem Ehepaar Hofmann aus Lübeck trafen wir uns im Januar in Berlin, um das weitere Vorgehen für die angemessene Präsentation der Schenkungen zu besprechen. Herrn Kruse und mich freut es daher besonders, dass die Förderung schnellstmöglich auf den Weg gebracht wurde“, so Hirte abschließend.

Anzeige