Abendliche Musik bei Bach

Das Bachaus hatte für Sonntag zu einem musikalisch literarischen Abend unter dem Titel «Quelle, Bach und Meer – Johann Sebastian Bach und kein Ende» eingeladen. Leider erkrankte der Pianist Thomas Mahn, der am Cembalo spielen sollte.
Da jedoch zahlreiche Karten verkauft wurden und eine persönliche Absage nicht mehr möglich war, entschied man sich zu einer Abendmusik im Bachhaus, als Ersatz.
Uwe Fischer, Museumspädagoge des Bachhauses, und seine Ehrfrau Carola, sie ist Sängerin (Sopran), begeisterten die knapp 40 Gäste das abends.
Beide vermittelten die Musik der Familie Bach sehr eindrucksvoll. Fast konnte man meinen: «Hier musiziert die Familie Bach». Uwe Fischer spielte nicht nur an den verschiedenen Instrumenten, er gab den interessierten Zuhörern auch zahlreiche Episoden aus dem Leben Bach kund. Bach konnte übrigens 19 Instrumente sein Eigen nennen.
Konkrete Erklärungen zu den Instrumenten, die beim Konzert gespielt wurden, gab es gleich noch dazu. Umso einträchtiger lauschten die Konzertbesucher dann dem Spiel der Fischers.
Manch Anekdote brachte die Gäste zum Schmunzeln und auch die «tierische Technik» regte an. Gemeint hatte Uwe Fischer das Querspinnett, das mit Schweineborsten und Rabenkielen betrieben werde.
So wurde der sonntägliche Abend im Bachhaus doch noch zu einem gelungenen Abend, die Gäste hatte es auf alle Fälle erfreut, verlangten sie doch von den Fischers eine Zugabe.

Anzeige
Anzeige