Aktionsnetzwerk Luther-Region wird neu gegründet

Mit großen Schritten bewegt sich die Luther-Region zwischen Eisenach, der Wartburg, Möhra, Steinbach und Schmalkalden auf das Reformationsjubiläum 2017 zu. Martin Luthers Thesenanschlag von 1517 hat die ganze Welt verändert. Aber auch das 500. Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung auf der Wartburg im Jahr 2021 zeigt sich schon am Horizont. Die Vorbereitung beider Jubiläen, die der Region eine Vielzahl von Besuchern aus aller Welt bescheren wird, ist für alle in der Gestaltungs- und Organisationsverantwortung eine ungeheuer große Herausforderung. Um die anstehenden Aufgaben gemeinsam zu meistern, ist eine gute und enge Kooperation der Akteure in der Region notwendig. Der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, Kaja Wolf und der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, Thomas Kaminski, möchten daher das erfolgreiche Aktionsnetzwerk Lutherdekade 2017 in der Wartburgregion reaktivieren und in die Form eines Fördervereins überführen.

Ziel des Vereins ist es, vielversprechende Ansätze aus der Vergangenheit weiterzuführen und Aktivitäten zu bündeln, um Gestaltungskraft und Initiative entwickeln zu können. Das Aktionsnetzwerk war 2011 gegründet worden. Mit Hilfe von Mitteln aus der LEADER-Förderung und Unterstützung der Gemeinde Moorgrund konnte das Netzwerk seit 2011 viele Aktivitäten starten. Es entstand ein Online-Reiseführer durch die Region zum Thema Luther (www.luther-region.de) und eine facebook-Präsenz, die unterdessen auf rund 700 Fans verweisen kann. Tourenvorschläge wurden entwickelt und die Ausweisung des Lutherweges weiter vorangetrieben. Höhepunkt der Aktivitäten war der erste Thüringer Reformationsmarkt 2012 im Lutherstammort Möhra, der mehrere Tausend Besucher begeisterte.

Der künftige Förderverein soll – mit Blick auf das Jubiläum 2021 – Aktionsnetzwerk Luther-Region heißen. „Dass wir das Aktionsnetzwerk mit neuem Leben erfüllen wollen, entsteht nicht nur aus der Notwendigkeit heraus, dass wir uns um das Thüringer Tourismusbudget bewerben und dafür einen Trägerverein brauchen, sondern es ist zugleich auch ein lang gehegter und oft an mich herangetragener Wunsch der Akteure. Zudem ist eines gewiss: Nur gemeinsam werden wir 2017 und 2021 gute Gastgeber sein“, erläutert Landrat Reinhard Krebs die Hintergründe der Vereinsgründung, die im April auf der Wartburg stattfindet. Die Touristiker aus Schmalkalden waren bereits im ursprünglichen Netzwerk besonders aktive und engagierte Partner – seitdem seit 2013 die Verbindung zwischen der Wartburgregion und Schmalkalden über den inzwischen fertiggestellten Lutherweg steht, soll sich diese Zusammenarbeit weiter intensivieren. Auch mit den hessischen Akteuren, mit Mühlhausen und Gotha soll die Zusammenarbeit weiter voran gebracht werden.

„Nicht zuletzt kann auch die Stadt Eisenach dem frisch verliehenen Titel Reformationsstadt Europas nur durch ein regionales Netzwerk, das die die gesamte Luther-Region im Blick hat, gerecht werden“, betont Landrat Reinhard Krebs. Der Wartburgkreis hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr stark für die Vorbereitung des Reformationsjubiläums engagiert und insbesondere die Ausweisung des Lutherweges vorangetrieben und finanziert. „Gemeinsam mit unseren Partnern in der Luther-Region ist es uns wichtig, uns den Aufgaben und Herausforderungen als gute Gastgeber zu stellen“, sagt Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und freut sich auf die anstehende Vereinsgründung.

Anzeige